Romeo und Julia

Wie ich dank Shakespeare in Verona die große Liebe fand - Glenn Dixon

Wie ich dank Shakespeare in Verona die große Liebe fand
von Glenn Dixon

~~Der Kanadier Glenn Dixon ist Lehrer. Wegen einer unglücklichen Liebe gibt er Heimat und Beruf auf, um in Verona, der Stadt Romeo und Julias Abstand von zu Hause zu gewinnen.
Er wird zu einem Sekretär Julias, der einzige Mann der in dem ortsansässigen Verein, um sehnsüchtige Briefe von Liebenden  an Julia zu beantworten.  Da es der Titel, schon verrät, ein glückliches Ende ist Glenn vorprogrammiert.
In diesem Buch erfährt der Leser sehr viel Interessantes über die Geschichte Veronas und der Geschichte Romeo und Julias. Schon Dante hatte sich mit dem Liebesthema und dem Streit der Montagues mit den Capulets beschäftigt, Shakespeare hat die  Romanze verfeinert und zu einem Klassiker der Theatergeschichte gemacht. Diese Informationen fand ich sehr aufschlussreich. Mir gefiel auch, weil Glenn sich an seine Abschlussklasse erinnert und wie die Jugendlichen mit dem Thema Romeo und Julia umgegangen sind. Liebe, Selbstbestimmung, Erwachsenwerden sind auch heute noch aktuelle Themen, mehr denn je.
Die romantische Liebesgeschichte um Glenn rundet die Geschichte ab, hat mich aber nicht außerordentlich bewegt.
Und gleich wie für die Geschichte Romeo und Julias gilt, zählt es auch für diesen Roman, wenn es nicht der Wahrheit entspricht, so ist es zumindest perfekt erfunden.