Romeo und Julia - eine immer aktuelle Liebesgeschichte

Sommernachtszauber - Ellen Alpsten

Sommernachtszauber
von Ellen Alpsten

Ein ganz besonderes Buch über Liebe, Intriege, Schmerz, Verlust - nicht nur für Jugendliche!

Caroline bekommt die Chance, die Julia zu spielen. Die Inszenierung soll das "Bimah" retten. Für eine junge Schauspielschülerin ist das eine große Aufgabe, zumal ihre beste Freundin Mia vor Neid grün ist. Durch ihre familiäre Herkunft (alles Schauspieler) ist sie zu sehr davon überzeugt, dass ihr alles zu Füßen gelegt wird. Als sich dann auch noch Ben van Behrens in Caroline statt sie verliebt, dreht Mia völlig durch. Zum Glück hat Caroline einen ganz besonderen Helfer: Johannes. Kaum zu glauben, aber wahr - er spielte 1935 den Romeo und wurde auf der Bühne von seiner damaligen Freundin, die die Julia spielte, ermordet. Caroline will herausfinden, wieso Judith zur Mörderin werden konnte, lernt von Johannes die große Schauspielkunst und auch, was Liebe ist. So nebenbei kümmert sich Caroline auch noch um ihre Mutter, die durch den Selbstmord von Carolines Vater den Boden unter den Füßen verloren hat, und um ihren kleinen Bruder, der ebenso verloren ist. Kann Mia ihre Familie, das "Bimah" und ihren Johannes retten?

Wenn man nicht weiß, dass dies ein Buch für Jugendliche zwischen 12 und 14 ist, mutet die Story etwas arg kitschig an. Für die Zielgruppe finde ich manche Szenen ein wenig gewagt - aber wenn man bedenkt, was das Fernsehen so liefert, dann passt das schon. Ich denke, die Altersangabe 14-17 wäre treffender. Jedenfalls ist im Hinblick auf "Jugendbuch" ein ganz zauberhaftes, wunderbares, zärtliches, liebenswertes Buch entstanden, das schöne Lesestunden bereitet - auch Erwachsenen! Für diese sind dann einige Stellen arg deutlich mit erhobenem moralischem Zeigefinger, trotzdem schadet das dem Lesegenuss nicht. Ellen Alpsten erinnert den Leser sehr liebevoll daran, dass man stets versuchen sollte, ein guter Mensch zu sein und dass dies in kleinen Taten effektiver sein kann, als in großen Gesten. Sie hat ein so schönes Werk über die Liebe geschrieben, wie es nur möglich ist nach "Romeo und Julia".

Der Stil ist der Zielgruppe angepasst: nicht zu schwer, aber auch nicht Jugendsprache. Dazu das romantische, verspielte Cover, das zum Träumen anregt und viele kleine, passende Motive zeigt. Mich hat es bereichert, denn es geht auch Erwachsenen unter die Haut, wenn sie bereit sind, sich der rosaroten Romantik zu öffnen. Absolut empfehlenswert!