Romeo und Julia Thematik mal anders....

Kabale und Liebe - Friedrich von Schiller

Kabale und Liebe
von Friedrich von Schiller

Ferdinand von Walter liebt. Und zwar Luise Miller, Tochter des Stadtmusikanten. Diese lernte er kennen, als er dort eigentlich Musikstunden nehmen wollte. Doch, oh weh! Die Gute ist schon halb versprochen an den Wurm, den Haussekretär des Präsidenten.

Außerdem ist sie nicht von Stand und der Präsident hat eine ganz andere Frau für seinen Sohn im Auge. Zusammen mit dem Wurm schmieden sie einen Plan. Einen Plan um einen verlorenen Brief, der die Liebenden auseinander treiben soll.

Doch Liebe kennt keine Grenzen, denn auch im Tod kann man beisammen sein'

Es ist die typische Romeo- und Julia Thematik, die wir hier gespickt mit allerlei Details wiederfinden. Da wäre der Wurm, der sich seines Namen nach benimmt. Oder Lady Milford, die Begünstigte vom Präsidenten, die Ferdinand immer lieben wird.

E ist wieder ein bürgerliches Trauerspiel. Zwar sollte man sich Zeit nehmen, wenn man Lust hat alle Kleinigkeiten zu erkennen, aber schwer verständlich ist es nicht. Was Schiller hier beschreibt, ist damals die Kluft zwischen Adel und Bürgertum und die Ränkeschmiede eines Hofes, den es so wirklich gegeben haben kann.

Und außerdem sind Reclam-Hefte immer wieder praktisch. Gut zum Mitnehmen.