Ronja die Starke

Ronja, Räubertochter - Astrid Lindgren

Ronja, Räubertochter
von Astrid Lindgren

RONJA RÖVARDOTTER: 1981 von Astrid Lindgren (verst. am 28. Januar 2002) veröffentlicht, und 1984 von Regisseur Tage Danielsson verfilmt, tragen nun viele Mädchen, nicht nur in Skandinavien, nein, auch in Deutschland den Namen Ronja!

Denn die ergreifende Geschichte um Ronja Mattisdotter und Birk Borkason, die sich gemeinsam gegen ihre Väter, zwei Räuberhäuptlinge, auflehnen, ist zudem auch noch sensibel und mitfühlend erzählt. Und, es gibt noch reichlich Nervenkitzel! Denn der Mathiswald ist auch Pickepackevoll mit Wilddruden, Graugnomen und Rumpelwichten - erdacht von Astrid Lindgren, der seinen Ursprung jedoch in der schwedischen Folklore hat. Auch heute noch glauben viele der eigentlich Modernen Schweden, daß die Wälder, Quellen & Bäche, und die mit Moos bedeckten Steine beseelt sind von Alfen, Druden, Trollen, Gnomen und Disen. Eins der schönsten. Kinderbücher überhaupt. Mein Sohn hat das Buch schon mit 5 Jahren heiß und innig geliebt und auch heute mit seinen 9 Jahren wird es noch oft gelesen.
Diese Ausgabe hat in jedem Kapitel ca eine liebevolle schwarz/weiß Zeichnung.

Dieses Buch stellt die Themen Freundschaft und Liebe zur Natur in den Mittelpunkt. Und vermittelt Kindern ganz nebenbei wichtige Werte. Pädagogisch sehr wertvoll. Nebenbei ist es spannend, fesselnd und liebevoll geschrieben und auch als Elternteil hat man beim vorlesen viel Spaß.
Für mich ein must have für jedes Kinderzimmer!!!!