Rosa Wolken

Cat & Cole 1: Die letzte Generation - Emily Suvada

Cat & Cole 1: Die letzte Generation
von Emily Suvada

In einer Welt, in der ein Virus infizierte Menschen explodieren lässt, lebt Catarina allein mit der Gefahr. Doch dann taucht Cole auf, mit dem sie gemeinsam versucht, einen Impfstoff herzustellen.

Dystopien, die nach einem Virusausbruch spielen, sind nicht neu. Diese bringt aber neben dem Überlebenskampf eine coole Technologie mit: Alle Menschen haben ein Bedien-Panel, über das sie Apps und Medikamente in sich einspielen können.

Der Roman ist aus der Ich-Perspektive von Cat erzählt und zeigt eine starke weibliche Protagonistin mit ausgefeilten Programmier- und Überlebensfähigkeiten. Sie reflektiert ihre Lage und Gedanken. „Ich werde nicht zusperren, wenn wir fahren. In einer post-apokalyptischen Welt entspricht das der Höflichkeit: ein leeres Haus steht allen offen.“

Der durchweg temporeiche Roman wartet neben Verfolgungsjagden und wissenschaftlichen Aspekten auch mit einem Schuss Romantik (für die junge Zielgruppe) auf. Damit ist er gut und schnell lesbar, nur die Übersetzung wirkte zuweilen etwas deplatziert („die Pein überschwemmt mich“). Leider blieb das Ende offen, und wir müssen auf den nächsten Band warten, um den Fortgang der als Trilogie konzipierten Geschichte zu erfahren.