Rezension

rosarote Rockstarliebe mit ziemlich monotoner Handlung, aber einem spannenden Cliffhanger

Josh & Emma - Soundtrack einer Liebe - Sina Müller

Josh & Emma - Soundtrack einer Liebe
von Sina Müller

Bewertet mit 3 Sternen

„Emma & Josh – Soundtrack einer Liebe“ ist der Auftakt der Dilogie, um den Amblish-Sänger Josh und die Abiturientin Emma, von Sina Müller.

 

Es ist Liebe auf den ersten Blick.

Wolke Sieben scheint nur für Emma und Josh gepachtet zu sein.

Doch so schön, wie der Blick durch die rosarote Brille auch ist,

und sich die Schmetterlinge im Bauch anfühlen,

dass Emma und Josh aus völlig anderen „Welten“ stammen,

stellt ihre Beziehung zunehmend vor Hindernissen:

Emma plant ihren beruflichen Werdegang, während Josh an Presse- und Tourterminen gebunden ist.

Gar nicht so einfach, wenn man eigentlich bloß gemeinsam glücklich sein will …

 

Weil ich bisher nur die Geschichte von Tom & Malou kenne,

die zeitlich ja nach der Geschichte von Josh und Emma „spielt“,

wollte ich mit der Neuauflage nun gerne auch die Amblish-Anfänge kennen lernen. ☺

 

Die Liebesgeschichte von Emma und Josh ist für viele ein wahr gewordener Teenie-Traum.

Sie ist super süß und kitschig, - ähnlich wie das Cover der Neuauflage -,

aber auch erbarmungslos.

 

Der Schreibstil ist leicht und angenehm.

Mit Emmas Sicht der Dinge taucht man in die Geschichte ein.

Ein bisschen traurig war ich aber schon,

dass der Einblick in Joshs Gedanken- und Gefühlswelt dem Leser verborgen bleibt.

 

Als Paar fand ich Emma und Josh wirklich schnuckelig.

Leider muss ich jedoch gestehen, dass mich Emma als Einzelperson

so manches mal genervt die Augenverdrehen ließ.

Mir war sie zu ich-bezogen und zu uninteressiert an die Dinge, die Josh wichtig sind und ihn ausmachen.

Vielleicht liegt das aber auch einfach nur an der Erzählperspektive …

Josh mochte ich eigentlich sehr,

obwohl ich immer noch das Gefühl habe,

ihn nicht ganz greifen zu können.

Sein Rockstar-Image macht ihn definitiv anziehend und attraktiv,

wobei er auch so eine sehr sympathische und unwiderstehliche Art hat.

 

Die Story der Zwei ist sehr süß und beinah schon märchenhaft,

die steten Eifersüchteleien mal ausgeschlossen.

Es fühlt sich so an, als würde man sie hauptsächlich durch eine rosarote Brille lesen.

Das war mir zeitweise aber doch zu viel des Guten,

und ließ die Handlung so auch etwas langatmig werden.

Doch Joshs Rockstarleben wirft auch ein paar Schatten auf die Beziehung,

die zwar meistens ebenso schnell wieder aus ihrer Welt geschafft werden,

aber immerhin doch für etwas Aufregung sorgen.

 

Die Entwicklung zum Ende hin,

mag zwar übereilt und überraschend gekommen sein,

ist zugleich aber ansprechend und spannend,

und somit ein nervenaufreibender Cliffhanger!

 

Ich bin hin- und hergerissen zwischen diesem rosaroten Traum einer Rockstarliebe

mit dem vielversprechendem Ende und der doch eher schleppenden Handlung …

 

Von mir gibt es daher nur 3 von 5 Sterne.

 

Ich danke der Edel Verlagsgruppe für die Verlosung des Rezensionsexemplars auf Lovelybooks!