Rosen und Schokolade

Die Frauen der Rosenvilla, 1 MP3-CD (DAISY-Edition) - Teresa Simon

Die Frauen der Rosenvilla, 1 MP3-CD (DAISY-Edition)
von Teresa Simon

Im Garten der Rosenvilla verbigt sich ein Geheimnis.

Anna Kepler, Erbin einer alten Schokoladendynastie, ist die Protagonistin in Teresa Keplers neuestem "Blumenbuch" "Die Frauen der Rosenvilla". Die junge Frau hat gerade ihre zweite Chocolaterie in der Dresdner Altstadt eröffnet und die alte Familienvilla, aufgrund des ehemaligen Rosengartens die Rosenvilla genannt, restauriert. Beim Anlegen des Gartens entdeckt sie eine alte Schatulle, die Tagebuchausschnitte enthält. Damit nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Autorin Teresa Simon springt ab Ende des  19. Jahrhunderts in die Gegenwart des Jahres 2013 und verwebt so die div. Biografien des Buches miteinander. Die Zeitsprünge leitet sie zwar mit der jeweiligen Jahreszahl wie z.B. 1892, 1900, 1913, 1923, 1938 usw. ein, dennoch sind sie zu häufig und abrupt; dadurch für den Leser schlecht nachvollziehbar. Dieses Stilelement ist nicht schlecht, um eine Familiengeschichte zu erzählen, leider noch nicht ganz ausgereift. Zudem verfällt sie leider immer wieder in sehr süßliche und kitschige Beschreibungen von Situationen, obwohl sie v.a. mit geschichtlichen Darstellungen beweist, dass sie es auch besser kann. Gut hat mir gefallen, dass ich mehr über die Geschichte der DDR der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts erfahren habe.

Die Sprecherin Nadine Heidenreich versucht, jeder Person eine eigene Stimme zu verleihen; Männer spricht sie tiefer, manchen verleiht sie einen sächsischen Dialekt oder amerikanischen Akzent usw. Das hätte sie m. E. bleiben lassen sollen, denn es ist nur bei einem Versuch geblieben.

Das Hörbuch verlangte mir einiges ab, dennoch vergebe ich 4 Sternchen, da ich fairerweise sagen muss, dass mich die Geschichte sehr interessierte und trotz mancher stilistischer Mängel einen Hörsog entstehen ließ.