Rosendornen umfassen ein Herz

Dornenherz - Jutta Wilke

Dornenherz
von Jutta Wilke

Cover:

Das Cover ist ein Traum. Eine weißliche durchscheinende Hülle mit einem grünlichem

Engel darauf. Der Rand wird mit Ranken umrandet. Der Titel ist in einem rötlichem Ton und weich geschrieben. Die restlichen Worte sind ebenso grün wie der Engel. Durch den Umschlag scheint ein zweiter Engel hindurch, der den anderen Engel leicht berührt. Wenn man den Umschlag entfernt kommt dieser Engel zum Vorschein und eine Katze schaut zu ihm auf. Das Buch ist gänzlich von Rosen und Rosenranken versehen.

Meine Kurzbeschreibung:

Anna verliert ihre Schwester durch einen Autounfall. Sie ist wie gelähmt von dem Gedanken, ihre Schwester ersetzen zu müssen.

Erst als sie auf einem Friedhof auf eine wunderschöne Engelsfigur trifft, beginnt ihr Leben einen neuen Weg einzuschlagen.

Fazit:

Seit langem hat mich kein Buch mehr so berührt und so bewegt wie dieses. Die Autorin Jutta Wilke hat ein Thema in einen Roman und eine Geschichte zusammengefasst, das oft als Tabuthema unter den Tisch gekehrt wird. Die Trauer und die Zeit nach dem Tod eines Menschen. Die Zeit mit dem Tod desjenigen umzugehen.  Die Zeit mit den Schuldgefühlen. Die Zeit  den Tod  dieses Menschen Tod zu schweigen.  Zu glauben wenn schweigt, wird alles besser und es tut nicht mehr weh!

Jutta Wilke hat in diesem Buch Menschen, Geschichte, Phantasie, Trauer, Liebe und Gefühle wunderbar miteinander verwoben. Sie hat mich mit ihren Worten eingefangen und nicht mehr losgelassen. Ich habe mit Anna geweint, getrauert und gelacht.

Danke für dieses wunderschöne, aber auch bewegende Leseerlebnis.