Rosenliebe

Wie Träume im Sommerwind -

Wie Träume im Sommerwind
von Katharina Herzog

Clara und Emilia wachsen auf dem Rosenhof ihrer Eltern auf Usedom auf. Emilia zieht es aber eher nach Paris, wo sie den Duft des Parfüms studieren möchte. Clara bringt sich daher in den Rosenhof ein. Doch als ein Unfall geschieht, muss Emilia in die Heimat zurück kommen. Emilia ist ein sehr verschlossener Charakter und es fällt ihr sehr schwer, wieder zurück auf den Rosenhof zu fahren. Das ist sofort spürbar dargestellt. Sie hat aber wohl auch ihrer Familie lange Zeit nicht gesagt, was sie eigentlich in Paris so treibt. Mir hat aber gut gefallen, das sie trotz dieser Ausgangssituation gleich bereit war, heim zu fahren. Da merkt man doch, dass ihr ihre Familie wichtig ist. Ich fand es auch sehr gelungen, dass es einen Handlungsstrang in der Vergangenheit und einer in der Gegenwart gab. So erfährt man schnell Näheres über Claras Reise nach Kent. Der Schreibstil war wieder sehr angenehm zu lesen und die Geschichte war für mich nachvollziehbar. Sehr anschaulich beschreibt die Autorin die tollen Gärten, die man in England besichtigen kann. Das würde ich mir auch gerne mal anschauen. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und durch ihre Unterschiede machen sie die Geschichte sehr lebendig. Die Grundgeschichte an sich, fand ich etwas zu flach, sie hat mich nicht ganz so berührt, wie es die Geschichten der Autorin sonst tun.
Alles in allem aber eine sehr schöne Familiengeschichte mit mehreren Handlungssträngen. Sie lädt zu einer Reise nach England ein und man kann entspannte Lesestunden damit verbringen.