Rotkäppchen mal anders

Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond - Sarah Blakley-Cartwright, David Leslie Johnson

Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond
von Sarah Blakley-Cartwright

In dem Buch (und in dem Film) geht es um die 17-jährige Valerie, die gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester in dem einsamen Dorf Daggorhorn lebt. Eines Tages steht sie plötzlich ihrem alten Freund, den sie vor zehn Jahren das letzte Mal gesehen hatte, gegenüber. Auch Peter erkennt sie, lässt sich aber zunächst nichts anmerken und verhält sich seltsam. Sie erinnert sich, dass sie kurz nachdem er damals verschwunden war, dem Wolf begegnete und dieser sie verschont hatte. Der Wolf war im ganzen Dorf gefürchtet und ihm wurden regelmäßig Tiere geopfert. Als Blutmond ist und sich Valerie nachts heimlich mit Peter trifft, schlägt die Bestie wieder zu: Er hat Valeries warmherzige Schwester Lucie ermordet. Valerie ist erschüttert und zu allem Überfluss erfährt sie auch noch, dass sie dem wohlhabendem Henry Lazar versprochen wurde und ihn nun heiraten soll. Die Männer von Daggorhorn schließen sich zusammen, um den Wolf zu finden und zu töten. Als sie zurückkehren, erzählen sie stolz, sie hätten ihn getötet und das sollte gefeiert werden. Aber der berühmte Wolfjäger Solomon erklärt ihnen, dass sie nur einen gewöhnlichen Wolf erlegt haben, und sich die wahre Bestie unter ihnen befand: ein Werwolf. Die Dorfbewohner wissen nicht, wem sie noch trauen können und solomon wendet die brutalsten Mittel an, um denjenigen zu finden, der alle in Angst und Schrecken versetzt. Auch Valerie wird als Hexe beschuldigt, da sie als Einzige mit dem Ungetüm kommunizieren kann und sie soll dem Wolf ausgeliefert werden. Aber wer ist der Werwolf? Peter? Henry?

Ich fand das Buch sehr gut, besonders, dass es eine ganz andere Version von Rotkäppchen ist. Es ist sehr packend und verständlich erzählt. Außerdem konnte ich mir alles sehr bildlich vorstellen.Ein tolles Buch mit großen Emotionen und einem düsteren Geheimnis.