Rotzfreche Göre mit gutem Draht ins Jenseits

Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine -

Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine
von Franziska Lagemann

Odette Germaine ist alles andere als gewöhnlich. Sie ist rotzfrech, blitzgescheit, mutig und nicht zuletzt kann sie als Nekromantin Tote zum Leben erwecken. Da ihr unter den Lebenden die meisten Gestalten zuwider sind, verbringt sie ihre Zeit am liebsten auf dem berühmten Pariser Friedhof Père Lachaise. Dort vertreibt sie sich die Zeit mit wiedererweckten Toten und tut auch ansonsten zumeist nur das, wonach ihr der Sinn steht. Kompliziert wird es, als sie merkt, dass nicht jeder nach ihrer Pfeife tanzt und es auch mehr als einen Nekromanten in der Gegend gibt.
Für Halloween ist das Buch wunderbar geeignet. Es gibt eine Fülle von morbiden, wahnwitzigen und rasanten Ideen. Das Tempo der Geschichte ist hoch, was es spannend macht, der Geschichte zu folgen. Also alles in allem eine unterhaltsame Gruselgeschichte, die einen erfrischend pragmatischen Blickwinkel auf das Thema Tod hat. Mir persönlich ist Odette immer mal wieder mit ihrer betont arrogant rotzigen Art auf die Nerven gegangen. Für alle, die das nicht so sehr stört, wartet hier eine außergewöhnliche Geschichte und eine ganze Reihe Toter darauf entdeckt zu werden.