Rowling, J.K. - Harry Potter 01 und der Stein der Weisen

Harry Potter und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Vorab: Meine Erwartungen
Vor etlichen Jahren bin ich bereits mal in die Welt von Harry Potter entführt worden. Und natürlich sind mir auch die Filme bekannt.
Die Buchreihe habe ich jedoch nie vervollständigt - das hole ich jetzt nach :)
Was ich erwarte? Gute Leseunterhaltung!

Cover und Titel
Der Titel ist äußerst passend zum Inhalt und betitelt quasi die aktuelle Herausforderung von Harry und seinen Freunden.
Das Cover ist schon ein wenig älter, was man ihm auch ansieht. Aber behält Harry im Fokus und zeigt im Hintergrund eine Szene des zu bestehenden Abenteuers. Gefällt mir :)

Meine Meinung
Harry Potter ist als ein All-Age-Roman aufgeführt. Meiner Meinung nach ist er tatsächlich jedoch für Jüngere ausgelegt. Zumindest vom lockeren und einfachen Schreibstil her. Was ihn für mich jedoch zu einem All-Ager macht, ist die Komplexität der Welt, die trotz des leichten Schreibstils eindrucksvoll zum Leben erwacht.
Dies bedeutet, dass es keinesfalls große Anstrengungen kostet, die Seiten zu lesen, es aber trotzdem unheimlich Spaß macht. Perfekt also für ein entspanntes Zurücklehnen nach einem anstrengenden Tag.
Auch wenn die Story schon bekannt ist - wie in meinem Fall über die Filme - die Bücher bieten noch mal mehr Details. (Mal ganz abgesehen davon, dass das Buch einfach immer besser ist als der Film) Die Welt ist wirklich so komplex, dass ich es durchaus nachvollziehen kann, dass einige diese Bücher mehrfach lesen. Es gibt einfach immer noch etwas neues zu entdecken, beziehungsweise neue Verbindungen zu ziehen.
Der Blick auf die Charaktere ist aus der Er/Sie/Es-Perspektive mit dem Hauptfokus auf Harry. Auf den ersten Blick scheint die Darstellung der Innenleben der anderen Charaktere recht oberflächlich. Es braucht seine Zeit - doch dann erkennt man: der Schein trügt.
Die Charaktere sind komplexer ausgearbeitet, als man auf den ersten Blick glauben mag. Und das trotz einer Vielzahl an Charakteren.

Fazit
Dass die Welt rund um Harry Potter heute quasi zur Allgemeinbildung gehört, kann ich durchaus nachvollziehen. - und hat der Band sich auch verdient.
Mir hat es Spaß gemacht, mich in dieser Welt zu verlieren und ich freue mich schon, die nächsten Herausforderungen zusammen mit Harry und seinen Freunden anzutreten :)

Empfehlung
Solltet ihr bisher zu den wenigen Personen gehören, die noch keinen Harry Potter Band in der Hand hatten, dann solltet ihr diese Entscheidung noch mal überdenken.
Der Film ist zwar auch recht nah am Geschehen, aber das Buch bietet einfach nochmal einen ganz anderen Einblick.