Rezension

Rowling, J.K. - Harry Potter 06 und der Halbblutprinz

Harry Potter 6 und der Halbblutprinz - Joanne K. Rowling

Harry Potter 6 und der Halbblutprinz
von Joanne K. Rowling

Bewertet mit 5 Sternen

Vorab: Meine Erwartungen
Ein zweiter Krieg gegen die Dunkle Macht steht kurz bevor. Ein Krieg, der bereits seine Opfer gefordert hat und auch weitere werden wohl fallen müssen...
Ein bisschen weniger Seiten als der Vorband hat das Buch ja, aber es ist der Inhalt, vor dem ich Angst habe.

Cover und Titel
Die Titel dieser Reihe sind immer ziemlich einfach, dafür aber auch unglaublich treffend. Sie zeigen klar und deutlich auf womit es unsere Helden in diesem Jahr zu tun bekommen.
Die Cover dagegen bannen einen der wichtigeren und spannenderen Momente direkt auf die Voderseite.
Beides gefällt mir sehr gut. Zumal es auch für die ganze Reihe beibehalten wird :)

Meine Meinung
Ein neuer Band bringt auch ein fortgeschrittenes Alter der Charaktere mit sich. In diesem Fall kommt als neuer Punkt die Gefühlswelt mit hinzu. Insbesondere die Liebe.
Überraschenderweise sehen sich unsere Figuren damit bereits einigen Problemen gegenüber. Problemen, die von den üblichen bösen magischen Dingen abweichen. Ich fand diese Abwechslung mal ganz spannend. Es zeigt, dass auch unsere Helden sich trotzdem immer noch mit "banalen" alltäglichen Dingen auseinander zu setzen haben.
Dabei fand ich es auch schön zu sehen, dass Rowling von den normalen Klischees abweicht. Was meine ich mit Klischees? Der Held bekommt das Mädchen. In diesem Fall sehe ich Harry als den Helden und Hermine als das Mädchen :D Diese Verbindung hätte ich nun doch etwas zu offensichtlich gefunden. (ohne Spoilern zu wollen..) Die andere Richtung finde ich wesentlich besser ^^
Trotz der geglaubten bestehenden Ruhe, werden weiterhin Intrigen geschmiedet. Das Böse erhält Einzug, wird immer präsenter. Und trotzdem scheint ein Großteil mit Scheuklappen durch die Gegend zu laufen.. Ein Beweis dafür, dass es für die Masse einfacher ist, Probleme einfach zu ignorieren.
Mein größter Respekt geht an dieses Ende. Die letzten 150 Seiten. Ich kannte die Ereignisse natürlich, aber es so noch einmal zu lesen.. ist etwas ganz anderes. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Rowling schaffte es mich an die Seiten zu fesseln. Emotional, wie auch mit Spannung.
Es war ein Tod, der unweigerlich eintreten musste. Ich will mich auch gar nicht beschweren.. viel mehr loben, wie gut sie es geschafft hat, den Leser so mit in die Trauer hineinzuziehen...

Fazit
Ein toller Band, dessen Ende mich total gefühlsduselig, aufgewühlt und voller Spannung auf den kommenden Band zurück gelassen hat. Aus dem Bauch heraus gebe ich hier volle 5 Sterne. Ein tolles, gefühlvolles Finale!
Im nächsten Band dürfen dann aber einige offen Fragen aufgeklärt werden..

Empfehlung
Gar nicht lange schnacken... Harry Potter lesen!
Gut.. das hat sich nicht gereimt.. aber ihr wisst was ich meine :D

Welt in Buchstaben - http://fjolamausis-leseecke.blogspot.de/2015/10/rezension-rowling-jk-har...