Rowling, J.K. - Harry Potter 07 und die Heiligtümer des Todes

Harry Potter 7 und die Heiligtümer des Todes - Joanne K. Rowling

Harry Potter 7 und die Heiligtümer des Todes
von Joanne K. Rowling

Vorab: Meine Erwartungen
Das große Geheimnis um die Horkruxe ist gelüftet worden. Zusammen mit Dumbledore hat Harry alle wichtigen Informationen darüber gesammelt, wie Lord Voldemort getötet werden könnte.
Diesen Plan muss Harry nun in die Tat umsetzen. Ohne Dumbledore.
Dieses neue Schuljahr führt uns raus aus die Mauern von Hogwart und bringt dabei hoffentlich einige Antworten mit!

Cover und Titel
Die Titel dieser Reihe sind immer ziemlich einfach, dafür aber auch unglaublich treffend. Sie zeigen klar und deutlich auf womit es unsere Helden in diesem Jahr zu tun bekommen.
Die Cover dagegen bannen einen der wichtigeren und spannenderen Momente direkt auf die Voderseite.
Beides gefällt mir sehr gut. Zumal es auch für die ganze Reihe beibehalten wird :)

Meine Meinung
Ich habe es geschafft. 7 Bände und 4.346 Seiten Harry Potter habe ich gelesen.
Als ich den letzten Band zugeklappt habe, hatte ich Tränen in den Augen.
Harry Potter ist einfach so viel mehr als nur eine Fantasy Buchreihe. Rowling ist eine der wenigen Autoren, die es recht früh gewagt haben, das übliche Schwarz-Weiß-Schema zu verlassen. Niemand ist einfach nur gut oder eben nur böse. Alle Charaktere haben mehrere Arten. Mehrere Charakterzüge. Alles wird.. grau. Das Graue lässt sich nicht durchschauen und auch nicht einschätzen.
Ein ganz wichtiger Bestandteil dieser Welt ist die Freundschaft, der Zusammenhalt und das Vertrauen. Die Liebe ist auf so vielen Arten vertreten, aber kaum in ihrer reinen Form. Viel mehr Wert wird auf die Tugenden wie Mut und Tapferkeit gelegt. So wie unsere Charaktere handeln, bei dem was sie erleben, können sie einiges weitergeben.
Über 7 Bände hat sich ein verstricktes Gerüst aus Fragen errichtet. All diese Fragen werden erst am Ende aufgelöst. Insbesondere für den Leser kann es da schon sein, dass ein hart erarbeitetes Bild in sich zusammenfällt. Man schlägt sich mit der Hand gegen die Stirn und ärgert sich, wie man die ganze Zeit nur so denken konnte! (Wenn du die Bücher kennst, verstehst du was ich meine :D)
Der Leser bekommt kaum mit, was sich wirklich abspielt.. und am Ende platzt dann die Bombe.
Ein Ende, das definitiv in den Köpfen bleiben wird!

Fazit
Harry Potter ist eine Reihe, die es sich auf jeden Fall lohnt zu lesen. Erstaunlicherweise lassen sich die Bücher auch sehr gut hintereinander weg lesen. Die Ereignisse bleiben gut in Erinnerung und Fragen über Fragen erwachen und wollen beantwortet werden.
In diesem letzten Band bekommt ihr die Antworten auf alles.
Ich will unbedingt mehr davon! :)

Empfehlung
Du hängst in einem der ersten Bände fest? Schnapp dir die restlichen Bände, verbarrikadiere für ein paar Tage deine Zimmertür und fang an zu lesen!

Welt in Buchstaben - http://fjolamausis-leseecke.blogspot.de/2015/10/rezension-rowling-jk-har...