Royal, magisch, romantisch

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal -

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
von Valentina Fast

Lest ihr lieber Reihen oder Einzelbände? Ich kann beiden etwas abgewinnen. Wenn es sich um einen gut ausgearbeiteten Einzelband mit Tiefgang handelt, würde ich diesen sogar favorisieren.
Kronenkampf ‐ Geschmiedetes Schicksal von Valentina Fast kam gerade zur richtigen Zeit. Ich hatte Lust wieder mal eine Geschichte abschließen zu können und nicht ewig auf die Fortsetzung warten zu müssen. Dann hat mich natürlich auch das royale Setting, sowie das Weltensystem und die Magie dahinter fasziniert. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil, das Buch hat mich gut unterhalten. Leider ist jedoch einiges an Tiefgang auf der Strecke geblieben und es wurden nicht alle meine Fragen beantwortet. Hier hat dann doch der Fluch des Einzelbandes zugeschlagen.

Aber fangen wir doch von vorne an. Ich bin wirklich super in die Geschichte gestartet. Valentina Fast hat einen wunderbar lockeren und leicht zu lesenden Schreibstil, der einem den Einstieg ins Buch sehr angenehm gestaltet. Wir befinden uns im Königreich Alandra, dass seit jeher von 2 Herrschern regiert wird ‐ einem Kupfernen und einem Eisernen. Wer den jeweiligen Thron besteigt wird alle 10 Jahre in einem magischen Turnier, dem Kronenkampf, entschieden. Denn nur die Stärksten sind dazu in der Lage, das Reich vor den gefährlichen Dragen zu beschützen. Das besondere dabei ist, dass sich die zwei Herrscherhäuser unter keinen Umständen verbinden dürfen, denn das würde großes Unheil über das Reich bringen. Klingt doch spannend, oder? Und es wird eigentlich auch ziemlich schnell Spannung aufgebaut, als klar wird, dass Fiana, eine der Gesellschafterinnen von Prinzessin Ariana ein Geheimnis hütet, das ihren Tod bedeuten könnte. Als kurz vor dem bevorstehenden Kronenkampf Kayden, der Bruder des Kupfernen Königs, Fianas Geheimnis offen legt, bleibt der jungen Frau keine andere Wahl als an dem Turnier teilnehmen.

Fiana, aus deren Ich‐Perspektive die Geschichte geschrieben ist, ist im Grunde eine recht sympathische Protagonistin, die ihr Herz am rechten Fleck trägt, auch wenn es ihr leider etwas an Tiefgang fehlt. Da ist zum Beispiel die Sache mit ihrem Geheimnis, hinter dass man als aufmerksamer Leser recht schnell kommt. Dazu kommt, dass Fiana in Magie nicht geübt ist, im Kronenkampf aber plötzlich mit ihrem Können glänzt. Und auch den romantischen Part habe ich ihr nicht ganz abgenommen. Alles in allem kann man sagen, dass sie sich viel zu schnell entwickelt hat. Als Leser wird man mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt, was sehr schade ist.

Viel Gespart wurde leider auch beim titelgebenden Kronenkampf. Ich hätte mir irgendwie mehr erwartet. Tatsächlich wurde dieser für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt und es wurde Fiana auch etwas zu leicht gemacht. Irgendwie war ich in dem Glauben, dass mich die magischen Duelle durchs komplette Buch begleiten würden. Tja, weit gefehlt. Der Kampf endet relativ bald, um anderen Ereignissen Raum zu geben. Es wird dann zugegebenermaßen ziemlich spannend und ich habe so einiges nicht vorhergesehen. Die Dinge überschlagen sich auch regelrecht. Hier hat Valentina Fast der Story ordentlich Zündstoff verpasst, dass ich das Buch wirklich kaum mehr als der Hand legen konnte.

Der mitreißende zweite Teil des Buches, die toll ausgearbeitete Welt und das faszinierende, auf magischen Metallen basierende Magiesystem, haben Kronenkampf für mich eindeutig gerettet. Wenn die Protagonistin noch mehr Ecken und Kanten bekommen hätte und greifbarer geworden wäre, wäre es ein nahezu perfekter Einzelband geworden.

Fazit
Lust auf eine beeindruckende, royale Welt mit einem außergewöhnlichen Magiesystem?
Mit Kronenkampf ‐ Geschmiedetes Schicksal wurde endlich wieder einmal ein Einzelband ins Rennen geschickt, auf dem das zutrifft. Ich habe das Buch dank Valentina Fasts wunderbar lockerem Schreibstil wahnsinnig gerne gelesen und konnte so letztlich auch über so einige Schwachstellen, was vorallem den Tiefgang und die Charakterentwicklung betrifft, hinwegsehen. Von mir gibt's daher 4 Herzchen und eine Leseempfehlung!