(Rück-)Besinnung auf innere Tugenden

Wie lebe ich ein gutes Leben? - Albert Kitzler

Wie lebe ich ein gutes Leben?
von Albert Kitzler

Was macht eigentlich ein gutes Leben aus? Diese Frage ist nicht neu, denn bereits in der Antiken haben sich die Weisen aus Morgen- und Abendland wie Seneca, Konfuzius, Mark Aurel und viele andere mit den elementaren Fragen des Lebens auseinander gesetzt. Ihre Antworten sind in diesem Buch leicht verständlich und auf das Leben in der Neuzeit angepasst zusammengetragen.

In kurzen Kapiteln werden die für ein gutes Leben bedeutendesten Tugenden und Lebenshaltungen mit vielen Zitaten, Beispielen und Feingefühl erläutert, beispielsweise wie kann man gut Veränderungen umgehen, wie agiert man mit schwierigen Mitmenschen, wie wird man ausgeglichener.

Ich hätte mir manchmal etwas weniger Erläuterungen und dafür mehr eigene Grübelei für den Kopf gewünscht, wie Fragen die offen im Raum stehen bleiben. Doch vielleicht liegt das auch einfach nur daran, dass uns viele Weisheiten nicht neu sind, wir sie "eigentlich" schon kennen, sie nur nicht richtig begriffen, verinnerlicht und umgesetzt haben?! Daher bin ich dem Autor sehr dankbar für die vielen Erinnerungen und Denkanstöße und werde einiges mitnehmen um gelassener zu werden.

Eine Buchempfehlung für alle, die auf der Suche nach mehr Gelassenheit, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit sind und für Personen, die sich einfach nur so mit Philosophie beschäftigen möchten!