Rueckblick in die Geschichte der 70er im Sueden der USA

Cop Town - Stadt der Angst
von Karin Slaughter

Cop Town - Stadt der Angst geschrieben von Karin Slaughter, erschienen im Blanvalet Verlag am 9. November 2015.

Kate Murphy hat ihren ersten Arbeitstag als Polizistin. Als Partner bekommt sie Maggie Lawson. Deren Bruder Jimmy ist in der Nacht mit seinem Kollegen dem Polizistenmörder von Atlanta begegnet. Sein Kollege hat es nicht überlebt und wurde zum 5. Opfer des Snipers. Das Revier ist in heller Aufregung und versucht den Sniper dingfest zu machen.

Die Geschichte führt uns in die Vergangenheit. Sie spielt 1974 in Atlanta, Georgia. Der erste schwarze Bürgermeister tritt sein Amt an und die Rassentrennung in Atlanta wurde eigentlich nur auf dem Papier aufgehoben. 1974 bestehen in den USA immer noch Gesetze die Frauen von männlichen Verwandten abhängig machen und auch das normale Leben zwingt sie tatsächlich noch dazu Erlaubnis ihrer männlichen Verwandten einzuholen wenn sie ein Bankkonto eröffnen wollen oder einen Mietvertrag eingehen wollen. Slaughter beschreibt wie es in den Polizeirevieren zugegangen sein muss, die Hackordnung der Polizisten wo Frauen und Schwarze ganz weit unten standen.

Slaughter erzählt uns die Geschichte aus mehreren Blickwinkeln, und wir lernen unterwegs auch den Sniper und seine Ansichten kennen. Das Buch ist nicht wirklich überraschend, aber es beschreibt die Zeit gut. Wenn man sich vor Augen hält wie viel Ablehnung auch heute noch gegen Schwarze und/oder Frauen als Polizisten in manchen Staaten in den USA herrscht, spiegelt dieses Buch sicher eine Momentaufnahme der damaligen Verhältnisse wider. Mich hat es dazu gebracht auch mal die deutschen Frauenrechte jener Zeit nach zu googlen. Ich verstehe jetzt einige Dinge besser die die Generation von damals so berichtet hat.

Wer sollte dieses Buch kaufen? Menschen die an den Charakteren und den Siebzigern Interesse haben. Slaughter nimmt sich viel Zeit mit der Beschreibung der Charaktere, den Spannungen innerhalb der Gesellschaft die dieser Aufbruch in neue Zeiten in denen Frauen als Polizistinnen arbeiten.

Kommentare

twentytwo kommentierte am 24. Januar 2016 um 16:22

Das Buch liegt seit letzter Woche auf meinem SUB Stapel. Nachdem ich Pretty Girls gelesen habe und total spannend fand musste sich ch es mir einfach besorgen. Bin gespannt wie es mir gefällt.