Rückblick in eine Zeit des Terrorismus

Die letzte Terroristin - André Georgi

Die letzte Terroristin
von André Georgi

"Die letzte Terroristin" ist ein interessantes Buch über die Zeit des Terrorismus durch die RAF in Deutschland. Hier geht es um die sogenannte dritte Generation der RAF. Mir war dieses Zeit eigentlich nicht so präsent, wie die ersten Jahre der RAF. Obwohl ich in den Jahren der hier behandelten Zeit, schon älter war und alles besser mitbekommen habe. In dem Buch wird nicht nur ein Teil der Geschichte der RAF beleuchtet, sondern ist auch aus der Sicht einer jungen Frau geschrieben. Und das fand ich besonders interessant, denn mir wurden einige Dinge bewußter. Wie ihre Entscheidung sich auch auf das Leben ihrer Familie auswirkte. Denn die Auswirkungen auf die Opfer und ihren Familien werden ja immer klar behandelt. Auch der Druck, der auf den Ermittlern lastete, ist hier gut beschrieben. Das Buch bringt diese Zeit gut rüber und man ist wieder hineinversetzt. Man sieht die Bilder aus den Nachrichtensendungen und die Fandungsplakate im Postamt wieder vor sich. Den Anfang des Buches fand ich etwas zäh und es hat mich nicht sofort mitgerissen. Aber das ändert sich dann nach einiger Zeit und man wird in einem Strudel der Ereignisse mitgerissen. Wer diese Zeit nicht selber erlebt hat, bekommt nun einen kleinen Einblick in diese Ereignisse. Und ich denke, mancher Leser wird sich nach der Lektüre noch mehr Informationen zu dieser Zeit holen. Denn dann wird alles noch besser verstanden. Für mich war dieses, sehr gut geschriebene Buch ein guter Rückblick. Außerdem sind die verschiedenen Sichtweisen mal sehr intressant. Auch wenn es ja nur ein Roman ist, wird man nochmals zum Nachdenken angeregt. Was ist damals wirklich alles passiert ? Und je nach Ansicht, erhält man verschiedene Interpretationen. Das ist nur normal. Wichtig ist, dass man sich auch immer wieder an diese Zeit erinnert und Erkenntnisse für das Heute und die Zukunft zieht. Jedenfalls ist das Buch ein guter Einstieg in diese Zeit und ich fand es sehr gut.