Rückkehr der Elbenfürstin

Elbenfürstin
von Daniela Zörner

Einer jungen Frau fällt beim Besuch ihrer Lieblingsbuchhandlung ein Buch vor die Füße. Die Aufmachung weckt ihr Interesse und sie nimmt das Buch mit nach hause. Von nun an ändert sich ihr Leben vollkommen. Sie wird zu Lilia, einer Halbelbin mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Bisher jemand der zu Selbstgesprächen neigt, hört sie jetzt die Stimmen der Sternelben, die versuchen ihr zu helfen mit den neuen Lebensumständen zurecht zu kommen. So erfährt sie, dass Dämonen für das Böse in der Welt verantwortlich sind und Elben seit altersher dagegen kämpfen. Vor langer Zeit töteten die Dämonen die Elbenfürstin. Doch nun soll sie zurückkommen und Lilia ist ihre Erbin. Dafür soll Lilia ausgebildet werden. Sie entwicklet ihre magischen Fähigkeiten und lernt die Gefühle der Menschen zu lesen. Die Verantwortung für die Ausbildung hat die Elbin Elin, die schont seit ihrer Kindheit vor den Dämonen schützt. Lilia unterstützt die Kriminalpolizei beim Kampf gegen das Böse und freundet sich mit der Kommissarin Katja Rainer an. Zu Beginn vertraut Lilia den Elben vollkommen. Doch dann ertappt sie die Sternelben bei kleinen Lügen oder erhält keine Antwort auf ihre Fragen. Das macht Lilia mistrauisch und auch etwas widerspenstig. Die Frage “ Was wollen die Elben von mir ?“ wird immer drängender.
Das vorliegende Buch ist der 1. Band in einer Reihe von 4. Das muss man wissen, weil dadurch klar ist, dass hier nur der Auftakt der Geschichte erzählt wird. Personen werden vorgestellt und grundlegende Informationen vermittelt. Viele Fragen werden gestellt, aber zwangsläufig nicht alle beantwortet.
Lilia ist eine sympathische junge Frau, die mit den neuen Lebensumständen erstaunlich gut zurecht kommt. Keine hysterischen Anfälle, sondern nach anfänglicher Irritation fügt sie sich in ihre neue Rolle. Zuerst überwiegt die Begeisterung über ihre neuen Fähigkeiten. Doch dann beginnt sie nachzudenken.
Das Buch liest sich sehr gut und unterhaltsam. man erhält gut vorstellbare Eindrücke von Lilias neuen Leben, aber auch von ihrer Gemütslage und der in Gang gesetzten Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.