Rückkehr der Hexen

Rachel Rising - Das Böse in dir
von Terry Moore

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran, dass ich vor kurzem erst Rachel Rising 1 rezensiert habe. Ja, das war meine erste Graphic Novel und ja, sie hat mich begeistert. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich den 2. Band auch lesen durfte, an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank, denn ...

Ich sag's euch gleich: Dieser Teil ist sogar noch besser. Hat mich der erste noch einige Male irritiert, so als Neuling im GN-Genre, so war ich in diesem Teil gleich nach den gewohnten Einstiegsschwierigkeiten drin - und wie. Es geht nämlich ohne viel Palaver gleich weiter mit Rachel und der skurrilen Stadt Manson, in der sie lebt. Vorsicht, möglicherweise Spoiler zu Band 1, also wer den noch nicht gelesen hat, sollte sich jetzt höflichst schleichen, falls er vorhat, in die Serie einzusteigen!

Als Abschluss zu Band 1 gab es ja diesen fiesen Cliffhanger mit dem Unfall. Jetzt erleben wir also Tante Johnny (!!! Ich liebe diesen Namen für eine Frau, die ich fast noch mehr liebe!) im Krankenhaus und Jet in der Leichenhalle, wo Earl, der tapsige, plumpe, unauffällige Gehilfe von Tante Johnny, um sie trauert. Allerdings nicht lange, denn Jet macht einen auf Rising Jet. Und so müssen Rachel und Jet langsam mal herausfinden, was es auf sich hat mit ihrem Nicht-Tod/Nicht-Leben, und während sie sich langsam vortasten, erfahren sie mehr, als sie möglicherweise wissen wollten. Vor 300 Jahren waren 100 Frauen umgebracht worden in Manson, 100 Frauen, weil die Leute Angst vor Hexen hatten. Jemand will sich rächen dafür, jemand, der so lange gewartet hat bzw. warten musste, jemand, der auch die Kindeskinder nicht verschonen will. Und hier kommt auch wieder die kleine Zoe ins Spiel und ein Dämon namens Malus ... Malus, der das personifizierte Böse ist.

Wieder einmal tolle Zeichnungen, eine tolle Geschichte, die wirklich gefangennimmt, die festhalt mit all dem, was sich eröffnet und neue Fragen aufwirft. Der Autor/Zeichner versteht es wirklich blendend, den Leser/Betrachter die ganze Zeit auf den Zehenspitzen vor Erwartung zu halten und natürlich endet das Ganze wieder mit einem fiesen Cliffhanger. Nicht, dass ich mittlerweile was anderes erwartet hätte, denn jetzt bin ich kein Novize mehr, sondern fast schon Geselle im GN-Bereich. ;)

Fazit: Eine spannende, absolut fesselnde Graphic-Novelle-Serie, die das Zombie-Genre einmal von einer anderen Seite aufrollt und durch tolle Zeichnungen und wunderbar ausgearbeitete Charaktere besticht.