Rückkehr der Monarchie in Sachsen

Grüner Dresdner - Marcus Wächtler

Grüner Dresdner
von Marcus Wächtler

„Grüner Dresdner“ von Marcus Wächtler vom Verlag Edition Elbflorenz habe ich als ebook mit 320 Seiten gelesen. Diese Kapitel sind mit Namen überschrieben.
Prof. Dr. Dr. Heinrich von Urach wird im Dresdner Schloss umgebracht, seine letzte Botschaft in Blut geschrieben, findet die Doktorandin Tina und deutet diese als Hinweis auf einen lang verborgenen Schatz, dem „Grünen Dresdner“ oder auch der „Gemma“ einen seltenen grünen Diamanten.
Indes wird Viktor, ein alternder Agent, der schon seit einigen Jahren zum Schreibtischjob degradiert wurde, beauftragt, auf dem Gelände der TU Dresden den Tillichbau zu observieren. Dabei bemerkt er, wie Gideon van de Kramer, eine der meist gesuchten Personen Europas, mit seinem riesigen Bodyguard Noah vorfährt. Viktor sieht es als seine Chance, wieder ins aktive Geschäft zu kommen.
Dann gibt es noch den „Rat“, der das Geheimnis um den Diamanten schon seit Generationen beschützt. Da aber nun die Aufdeckung des Geheimnisses droht, soll die Gemma aus ihrem Versteck geholt und anderswo untergebracht werden.
Es beginnt eine rasante Jagd durch Dresden. Neben den beiden Spezialisten eines internationalen Konsortiums heften sich noch andere an Tina‘s Fersen. Es beginnt ein mörderischer Wettlauf mit Polizei, Geheimdiensten, Killern und Verschwörern.
Es ist eine sehr umfangreiche, geschichtlich sehr aufwändig recherchierte Story, bei der es mir schwer fällt, eine kurze inhaltliche Zusammenfassung zu geben. Die Geschichte wird aus vielen unterschiedlichen Perspektiven erzählt, sodass man sich schon konzentrieren muss beim Lesen. Für mich waren die Überschriften der Kapitel hilfreich, um zu wissen, mit wem ich es gerade zu tun habe. Aber nichts desto trotz ist sie gut geschrieben und die Spannung steigt zum Ende hin noch einmal an.
Auch die vielen historischen Hintergründe sind gut in die Geschichte eingebaut. Ich fand das Buch sehr spannend und rasant. Hauptsächlich geht es um Verschwörungen, Verfolgungen, Verrat und Mord. Und alles wegen eines eventuell versteckten noch größeren grünen Diamanten, als den im Museum ausgestellten, durch den die Monarchie in Sachsen wieder eingeführt werden soll.
Der Schreibstil war gut. Durch die historischen Details konnte man zwar nicht ganz so flüssig lesen, aber es war trotzdem sehr spannend.
Das Cover finde ich richtig klasse mit dem blauen angestrahlten Gebäude, ich gehe davon aus, dass es das Residenzschloss ist.