Rückkehr des Klassikers

Yu Yu Hakusho 1 -

Yu Yu Hakusho 1
von Yoshihiro Togashi

Nach 20 Jahren erscheint die Geschichte von Yusuke nun erneut in dieser Complete Edition. Zwar hatte ich vorher bereits von dem Manga gehört, bin aber blind gestartet und wurde sehr positiv überrascht. In den ersten Kapiteln lernt man die Hauptfiguren kennen und der Grundstein für die Handlung wird gelegt, danach werden kurze Geschichten über jeweils 1-2 Kapitel erzählt. Dieser Handlungsaufbau ist sehr angenehm zu lesen, auch habe ich es als positiv empfunden, dass immer wieder mal Charaktere aus früheren Kapiteln Gastauftritte bekommen.

Yusuke ist ein toller Protagonist, er lässt sich von all den Problemen in seinem Leben nicht unterkriegen und beweist in allen Situationen viel Mitgefühl und emotionale Intelligenz, ohne dabei seine freche und ganz eigene Art zu verlieren. Seine derbe Ausdrucksweise/Slang kommt in der Übersetzung gut rüber, bleibt aber dabei auch jugendfreundlich. Seine Begleiterin Botan ist niedlich, jedoch hat mir bei ihr bisher noch etwas Charaktertiefe gefehlt, aber vielleicht kommt das ja noch in den nächsten Bänden. Keiko als Love Interest ist hingegen wiederum gut gelungen und eine starke Persönlichkeit.

Der Zeichenstil ist zuerst ungewohnt aufgrund seines Alters, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und findet viele liebevolle kleine Details. Auch wechseln sich sehr emotionale mit lustigen Geschichten und Momenten ab, eine gekonnte Mischung, ich musste die eine oder andere Träne verdrücken zwischendurch. Interessant fande ich außerdem, dass man viel über das Leben und die Alltagsprobleme in Japan erfährt, ohne dass dies einem aufgedrängt wird. Insgesamt ein schöner und unterhaltsamer Einstieg in die Geschichte, der aber auch noch ein kleines bisschen Luft nach oben offen lässt.