Rückkehr nach Island

Mein Feuerpferd - Sturmfohlen - Chantal Schreiber

Mein Feuerpferd - Sturmfohlen
von Chantal Schreiber

Eva freut sich riesig Weihnachten gemeinsam mit ihrer Mutter in Island zu verbringen. Sie kann es nicht erwarten ihren Vater, seine Frau und ihren neuen kleinen Bruder wiederzusehen – und natürlich Eldur, ihr Pferd. Doch auch ihre Quasi-Cousine Emma soll die Weihnachtsferien dort verbringen und die scheint Eva von Anfang an nicht leiden zu können und macht ihr das Leben zur Hölle. Als Eva schon völlig verzweifeln will gibt es einen heftigen Schneesturm und die Pferde brauchen ihre Hilfe, auch die von Emma.

Ein wunderbarer zweiter Band, der von der ersten Seite an fesselt. Das Buch hat eine ganz besondere Stimmung – diese Mischung aus Familien- und Freundschaftsgeschichte, Pferdebuch, Weihnachten, Schnee und das magische Island ziehen den Leser von der ersten Seite an ihren Bann.

Chantal Schreiber schafft es auf ihre unvergleichliche lockere und angenehme Art zu erzählen wie eine Patchworkfamilie durch alle Höhen und Tiefen geht und mit jeder Schwierigkeit und jedem wunderbaren Ereignis mehr zusammenwächst. Immer wieder werden außerdem die isländische Kultur und auch die Sprache in die Geschichte eingeflochten und so wird es ein ganz besonderes Kinderbuch, das Neugier auf das Land und die Kultur weckt.

Ich liebe die Bücher von Chantal Schreiber und mit jedem neuen Buch, weiß ich bereits mit den ersten Sätzen warum. Sie erschafft eine Wohlfühl-Atmosphäre, die auch bei spannenden und komplizierten Momenten einer Geschichte nicht nachlässt. Der Schreibstil ist wunderbar und immer altersgerecht ohne in einem Kinderbuch zu einfach zu werden.

Nicht aus der Hand zu legen! Ich kann den dritten Band nicht erwarten und hoffe auf viele weitere Fortsetzungen von mir aus bis Eva erwachsen ist und einen eigen Pferdehof hat!