Rückkehr nach Lillaström

Träume am Sommersee -

Träume am Sommersee
von Emma Wagner

Nach den fünf Bänden der Liebe auf Schwedisch Reihe, die im Winter spielten, bildet „Träume am Sommersee“ jetzt den Auftakt für fünf weitere Bände, die im Sommer spielen werden. Ich habe mich sehr gefreut wieder nach Lillaström zurückzukehren.

Ida ist, frisch getrennt, wieder in ihren Heimatort Lillaström zurückgekehrt und arbeitet als Vertretung an der örtlichen Schule. Von Männern hat sie gerade eigentlich die Nase voll.

Finn ist gerade aus Deutschland nach Lillaström gezogen, um dort die Praxis von Gunnar zu übernehmen. Auch er ist frisch getrennt und nicht auf der Suche nach einer neuen Beziehung. Das passt aber nicht mit den Ideen der weiblichen Bewohner von Lillaström zusammen, die ihn regelrecht belagern.

Bereits das erste Zusammentreffen der beiden verläuft schlecht. Und dann fragt der „Vollidiot in Grün“ sie auch noch nach einem Date. Das kann sie auf keinen Fall annehmen, aber warum kribbelt ihr Bauch dann so?

Durch den gewohnten Schreibstil kam ich wieder sehr gut durch die Geschichte. Die Beziehung zwischen Ida und Finn lebt vor allem durch die Schlagfertigkeit der beiden, die für zum Teil sehr interessante Dialoge sorgt.

Beide Charaktere sind wieder super gelungen und man kann sie gut verstehen und ihre Handlungen und Gedanken gut nachvollziehen. Allerdings werden beide manchmal durch ihre festgefahrene Meinung und Vorurteile daran gehindert Dinge objektiv zu betrachten.

Wieder ein schöner Lillaströmroman, der uns den Ort und seine Bewohner im Sommer näher bringt. Mit dem tollen Setting eine Empfehlung von mir.