Rezension

Rückkehr nach The Point

Eisblaue See, endloser Himmel - Morgan Callan Rogers

Eisblaue See, endloser Himmel
von Morgan Callan Rogers

Bewertet mit 5 Sternen

~~Mit „Eisblaue See, endloser Himmel“ hat Morgan Callan Rogers ihre Fortsetzung zu ihrem ersten Buch „Rubinrotes Herz, eisblaue See“ vorgelegt.
Die nun erwachsene 19-jährigen Florine krönt mit ihrem Freund Bud ihre Liebe und feiert in The Point Hochzeit. Zwei Kinder kommen kurz hintereinander, endlich eine richtige Familie! Obwohl die beiden noch sehr jung sind, meistern sie den Alltag mit seinen typischen Problemen und mit der Unterstützung von Nachbarn und lieben Freunden. Dann findet Bud Arbeit als Mechaniker in Stougthon Falls, einem entfernten Ort von The Point und zwingt die kleine Familie zum Umzug, was gerade Florine nicht leicht fällt, ist doch The Point ihr Heimat und Zuflucht und ein sicherer Hafen. Doch die Pendelei zwischen Buds Arbeitsort und The Point fällt gerade Florine nicht leicht, es bringt eine gewisse Unruhe in das beschauliche Familienleben. Bud wünscht sich mehr Freiraum für sein Leben, er hat Angst, dass er etwas verpasst. Diese Ruhelosigkeit lässt ihn zum Alkohol greifen und so ertränkt seinen Frust immer mehr. Der Zauber der Liebe bekommt einen tiefen Riss, die Ehe von Bud und Florine droht zu zerbrechen. Dazu kommt noch, dass Florine die Abwesenheit ihrer Mutter Carlie immer noch nicht verwunden hat und sich immer wieder fragt, was aus ihr wohl geworden ist. Dann kommen die ersten an ihre Mutter gerichtete Briefe an und bringen Florine alte Erinnerungen zurück, der Schmerz über die vermisste Mutter ist wieder da. Wo sie wohl ist?
Morgan Callan Rogers setzt mit ihrem Buch „Eisblaue See, endloser Himmel“ dort an, wo der erste Roman endete. Der Schreibstil ist wieder wunderschön emotional und flüssig zu lesen, es nimmt den Leser direkt mit in das verträumte Fischerdörfchen The Point, wo er Florine und Bud bei ihren ersten Schritten ins Eheleben folgen und den weiteren Verlauf ihrer gemeinsamen Geschichte beobachten kann. Die Alltagsprobleme werden sehr authentisch geschildert. Auch das Verschwinden von Florines Mutter Carlie ist ein großes Thema, welches die Autorin schon fast zu einem Krimi innerhalb einer Liebesgeschichte entwickelt. Man muss einfach mit Florine mitfiebern und hoffen, endlich Gewissheit über den Verbleib der Mutter zu bekommen. Die Charaktere sind liebevoll, einfühlsam und detailliert gezeichnet. Florine ist wie eine liebe alte Freundin, die man wieder einmal besucht und sich von ihrem lieben und mutigen Wesen einfangen lässt. Man wünscht sich für sie, dass sie endlich die Vergangenheit abschließen kann, um sich mehr auf ihre Zukunft und ihre Familie zu konzentrieren.
Ein wunderschönes, warmherziges Buch über die Liebe, die Hoffnung, den Verlust, zerplatzte Träume, den Alltag und über die verzweifelte Suche nach der Wahrheit. Eine absolute Leseempfehlung für ein zu Herzen gehendes Leseerlebnis!