Rücksicht und Nachsicht

Lilly und Billy -

Lilly und Billy
von Ursula Gruss

Eine schöne, einfühlsame und lehrreiche Geschichte über Streit bzw. Schuld, die wir empfehlen können.

Das Buch macht einen guten hochwertigen Eindruck und auch das Cover finde ich sehr gelungen. Besonders das Format des Hardcovers und die Illustrationen sind für Kinder gut gewählt. Auf den ersten Blick erkennt man, dass es um das Thema Streit geht und ist ganz neugierig was passieren wird.
Uns hat die Geschichte gut gefallen. Die Kinder haben auf einfühlsame Weise gelernt, das bei einem Streit manchmal keiner oder eben auch alle Schuld sind und man auf den anderen Rücksicht nehmen sollte. Wichtig ist für mich auch, dass eine Entschuldigung von Herzen kommen soll und deswegen manchmal auch ein wenig Zeit zum Nachdenken benötigt wird. Am schönsten ist es dann natürlich, wenn sich am Ende alle wieder vertragen.
Bewegungen in Illustrationen einzubauen ist eine Kunst. Hier werden ganze Sequenzen dargestellt. So haben wir das noch nie in einem Kinderbuch gesehen und finden es ganz toll. Auch ohne den Text kann man beim Vorlesen so auf viele Details der Geschichte eingehen und mit den Kindern ins Gespräch kommen. Die Farbwahl mit Naturtönen spricht uns auch an und lenkt den Fokus auf den Streit selbst.