Rückwärts?

Blinder Feind
von Jeffery Deaver

Gabrielas Chef ist verschwunden, die Polizei sucht nach ihm. Zwangsläufig wird sie in die Ermittlungen mit einbezogen, doch genau das kann sie sich im Moment nicht leisten. Ihre Tochter ist verschwunden. Der Entführer will zwei Dinge : Eine ganze Menge Geld und eine Liste von Namen. Die Oktoberliste. Ihr Chef soll die angeblich besessen haben. Doch Gabriela weiß noch nicht einmal, was es mit dieser Liste auf sich hat. Wie soll sie sie also rechtzeitig finden?

Deaver hat für seinen neuen Thriller ein ungewöhnliches Konzept gewählt. Er erzählt rückwärts, fängt also mit dem Finale an. Ich war skeptisch. Verrät das nicht schon alles und nicht damit die komplette Spannung? Und selbst wenn nicht, ist es dann nicht unglaublich verwirrend und schwer zu durchschauen? Beides war aber nicht der Fall. Dass man das Ende kannte hat nicht viel geholfen, es waren dennoch noch viele Fragen offen. Außerdem hat der Autor es geschafft, die Geschichte gut zu gliedern. Man stürzt also nicht in einen Strudel von Informationen, die man nicht ordnen kann.

Dennoch war ich nicht wirklich überzeugt. Ich hatte zwar nie das Gefühl, hier einen schlechten Thriller zu lesen, außergewöhnlich gut war er aber auch nicht. Eben solides Mittelmaß, spannend und angenehm zu lesen. Aber kein Page Turner. Nichts, was mich sobald ich das Buch weglegen musste, weiter verfolgt hätte, bis ich wieder weiter lesen konnte. Eben Durchschnitt. Durchschnittlich sympathische Charaktere, durchschnittlich spannende Wendungen, durchschnittlicher Schreibstil.

Das Ende, beziehungsweise der Anfang, hat dann allerdings alles geendet. Das war keine Erleuchtung, Das war mehr ein Gefühl, als würde mir ein kompletter Lattenzaun um den Kopf geschmettert. Plötzlich machte alles einen Sinn. Auch, warum diese Geschichte von hinten erzählt wurde. Ich war so unglaublich überrascht, ein bisschen fassungslos und dann am Ende doch begeistert. Sowas habe ich tatsächlich vorher noch nie gelesen. Absolute Leseempfehlung!