Rührend

Als sie ging
von Michael Baron

~~Inhalt:

»Es gibt immer ein Morgen«
Seit ihrer Schulzeit sind Gerry und Maureen ein Paar und auch nach zwanzig Jahren immer noch ineinander verliebt. Als Maureen ein zweites Kind bekommt, genießt Gerry seine späte Vaterschaft. Doch dann stirbt Maureen zwei Monate nach der Geburt des kleinen Reese, und für Gerry bricht eine Welt zusammen. Wie soll er ohne seine geliebte Frau weiterleben? Nur die Sorge um die Kinder hält ihn aufrecht und lässt ihn nicht völlig am Leben verzweifeln. Sein kleiner Sohn wird für ihn zur Herausforderung, aber auch zum Partner in einer Welt, die ganz plötzlich nicht mehr dieselbe ist.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn mir der Einstieg etwas schwer fiel. Ich habe ein sehr emotionales Buch erwartet, das mich zu Tränen rühren könnte und ganz traurig machen würde, doch am Anfang war mir alles viel zu schnell und abgehackt, die "Vorgeschichte" wurde innerhalb von ein paar wenigen Seiten erzählt, obwohl sie so tragisch und krass war, dass man allein damit das ganze Buch hätte füllen können.

Im Endeffekt hat mich das Buch dann trotzdem sehr bewegt, auch wenn die Emotionen nicht gerade das waren, was bei der Geschichte an erster Stelle stand, aber das ganze war so schön und hoffnungsvoll erzählt, dass man gar nicht anders kann, als das Buch zu mögen. Anfangs dachte ich noch dass das mal wieder ein Buch wird, für das ich ewig brauchen werde, aber schlussendlich lies es sich dann doch unerwartet schnell lesen und ich bereue in keinster Weise, damit angefangen zu haben.

Der Schreibstil ist wunderschön und sehr ausgeschmückt, ich konnte mich gut in Gerry hineinversetzen und habe mit ihm gefühlt, das Buch hatte eine wahnsinns Tiefe und auch wenn die Emotionen nicht soo zahlreich vertreten waren, so hat es doch eine traurige Geschichte sehr überzeugend und bewegend rübergebracht und gleichzeitig sehr viel Hoffnung aufkeimen lassen.

Das Buch ist ein sehr schönes Werk, das ich wirklich jedem ans Herz legen will! :)