Rezension

Rührende Geschichte

Unter uns nur Wolken - Anna Pfeffer

Unter uns nur Wolken
von Anna Pfeffer

Bewertet mit 4 Sternen

Alzheimer und Liebe

Anna Pfeffer hat mit „Unter uns nur Wolken“ das Leben mit einem Alzheimer-Patienten sehr treffend dargestellt. 

Florian, der keine Lust auf eine Aufpasserin hat, vergrault eine Pflegerin nach der anderen. Dabei ist er eigentlich nur von seiner Krankheit überfordert und leidet unter Gretas Tod. Seine Frau hat ihm alles bedeutet.

Er stößt auch Tom, seinen Enkel, immer wieder vor den Kopf. 

Durch einen Zufall landet Anika bei den beiden und schafft, was die ausgebildeten Pflegerinnen vorher nicht geschafft haben. Sie gewinnt Florians Vertrauen.

Der Teil des Buchs, der von Florian, seiner Krankheit und seiner Liebe handelt, ist rührend geschrieben (es kann aber auch sein, dass es mich mehr berührt hat, weil unsere Oma auch Alzheimer hatte und ich daher viele Szenen ähnlich erlebt habe); die Geschichte von Ani und Tom fand ich dagegen eher flach und ziemlich klischeehaft. Sehr schade, weil es der Geschichte etwas von dem Gefühl nimmt.