Rührende Geschichte

Weit weg ist anders - Sarah Schmidt

Weit weg ist anders
von Sarah Schmidt

Weit weg ist anders von Sarah Schmidt ist ein Buch über Freundschaft im Alter.

Es geht um zwei sehr unterschiedliche Frauen, die in der Reha Klinik in Usedom aufeinander treffen.
Zum einen ist da die Berlinerin Edith Scholz. Sie ist ein sehr direkter Mensch, denn sie sagt immer was sie denkt und lässt sich nicht gerne von anderen in ihr Leben herein reden. Sie bleibt lieber für sich allein.
Zum anderen gibt es Christel Jacobi die eine eher ruhige und sehr bedachte Persönlichkeit ist, sie möchte jedoch auch ihre eigenen Entscheidungen treffen, und weiß sehr genau was sie will.
Christel ist krank und würde gerne auf eine letzte Reise gehen um ihrer Krankheit zu entfliehen. Edith stimmt zu, da sie sich momentan in ihrem zu Hause nicht sehr wohl fühlt.
In diesem Buch treffen zwei sehr starke Persönlichkeiten, die sehr unterschiedlich sind aufeinander. Aber nicht umsonst heißt es, Gegensätze ziehen sich an. Es macht wirklich Freude die Reise der beiden zu verfolgen. Aus einer anfänglichen Abneigung wird eine starke Gemeinschaft und schließlich sogar eine zarte Freundschaft.
Jede der Frauen hat ihre eigenen Probleme und ihre Freundschaft wird sehr bald auf die Probe gestellt.
Für mich eine sehr emotionale Geschichte, die einen sowohl zum lachen als auch zum weinen bringen kann.
Sie zeigt beeindruckend das man auch in etwas höherem Alter noch so einiges schaffen kann, wenn man nur daran glaubt.
Ein zu empfehlendes Buch, dass man lesen sollte. Die Geschichte ist einfach wunderbar aus dem Leben gegriffen und macht Freude, regt aber auch zum nachdenken über das älter werden an.