Rührende, tiefsinnige Story mit geschichtlichem Hintergrund

Olga - Bernhard Schlink

Olga
von Bernhard Schlink

Rührende, tiefsinnige Story mit geschichtlichem Hintergrund

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Olga und Herbert. Olga ist eine Frau, die kämpft und sich findet. Herbert ist ein Mann, der träumt und sich verliert. Doch finden beide zueinander, auch wenn sie aus verschiedenen Gesellschaftsschichten kommen und ihre Liebe hoffnungslos erscheint....

Das Cover des Buches ist typisch Diogenes. Weiß im Hintergrund und einem kleinen farblichen Titelbild. Darauf zu sehen, ist eine Frau, die gedankenverloren und sehnsüchtig auf das Meer schaut. Sie vermittelt Sehnsucht aber auch Hoffnung.

Der Schreibstil des Autors gut nachvollziehbar aber doch anspruchsvoll. Er zeichnet sich durch Poetik, Pathos und Philosophie aus. Die Kapitel sind angemessen in ihrer Länge.

Die Story hat mir sehr gut gefallen. Bernhard Schlink hat die Gabe, alle Arten von Gefühlen sei es nun Glück, Hoffnung, Sehnsucht oder Trauer, an die Leser zu transportieren und sie authentisch wirken zu lassen. Man leidet und fühlt mit den Charakteren. Die Geschichte ist passend in die geschichtlichen Hintergründe eingebettet und ist somit in sich rund. Ich mochte die Zeichnung der Charaktere. Sie zeichnet sich durch die Detailtreue und Bildhaftigkeit, mit der Schlink schreibt, aus.

In der Geschichte gibt es Wendungen und überraschende Erkenntnisse, daher bleibt es bis zuletzt spannend. Die Arbeit mit den Briefen, im letzten Drittel des Buches, fand ich sehr gelungen.

Ein äußerst gefühlvoller und lesenswerter Roman.