Rührendes Buch

Wer im Himmel auf dich wartet - Mitch Albom

Wer im Himmel auf dich wartet
von Mitch Albom

Annies großer Tag ist gekommen, an dem sie Paolo, ihre Jugendliebe endlich heiratet. Die Protagonistin plant mit ihrem frischen Ehemann eine Ballonfahrt zu unternehmen, um ihre Ehe von Anfang an zu krönen.

Doch leider geht die Fahrt schief und der Ballon stürzt ab. Paolo liegt im Sterben und Annie entscheidet sich dazu, ihm einen Lungenflügel zu spenden. Am Op-Tisch, nach Einwirkung von der Narkose, wacht die Protagonistin im Himmel auf. Nach und nach lernt sie Menschen kennen, die sie kaum wieder erkennt. So ist es so, dass diese Menschen einen starken Einfluss auf Annie hatten, obwohl es Annie bis dato nicht bewusst war. Folglich bemerkt sie inwiefern ihr Leben diesen Lauf genommen hat, wenn diese Menschen nicht in ihr Leben eingetreten wären.

Das Cover stellt die Protagonistin und den frischen Ehemann auf einem schönen gelblichen Hintergrund dar. Die Schrift ist passend gewählt.

Der Einstieg in dieses Buch gelingt sehr gut, da man in die Geschichte Schritt für Schritt eingeführt wird.

Wir verfolgen die Reise von Annie im Himmel, indem sie nach und nach diverse Menschen kennenlernt. Als gelungen empfinde ich, die Rückblicke in Annies Vergangenheit, welche in einer kursiven Schrift verfasst worden sind.

So lässt sich ein Zusammenhang zwischen Vergangenheit und Gegenwart feststellen.

Der Schreibstil ist leicht zu verstehen und es liest sich harmonisch. Ich bin der Meinung, dass die Begegnungen zwischen Annie und den Menschen kürzer gefasst werden könnten, da sie sich gegenwärtig zu sehr in die Länge ziehen.

Die Lektionen durch die Menschen sind jedoch sehr wirksam und sie lassen sich gut auf das eigene Leben beziehen.

Zusammengefasst ein tiefgründiger Roman, mit einer schönen Geschichte über das Leben.