Rührendes Buch, mit viel Charme und Magie erzählt

Die Dame mit dem blauen Koffer - Valérie Perrin

Die Dame mit dem blauen Koffer
von Valérie Perrin

Justine stellt sich am Anfang des Buches selbst vor. Sie erzählt die Sicht der Dinge in der Ich-Form. Für mich stellte es kein Problem dar, sie sogleich in mein Herz zu schließen, und mich an ihre Seite zu begeben. Ich war auf der Stelle neugierig, auf was ich mich einlassen würde und so ließ ich mich einfach treiben. Wie Valérie Perrin ihre Protagonistin gezeichnet hat, hat mir sehr gut gefallen. Justine ist eine junge Frau wie man sie aus dem echten Leben kennt. Sie hat Ängste, Ecken und Kanten. Ihre verletzliche, unsichere Art macht sie äußerst sympathisch. Ihr Schicksalsschlag ging mir sehr zu Herzen. Ich ertappte mich oft dabei, wie ich das Bedürfnis hatte, sie ganz fest in den Arm zu nehmen, weil sie mir eben so Leid getan hat. Wie sie allerdings mit dem Schicksalsschlag und auch mit ihrem Cousin, der dabei eine große Rolle spielt, umgeht, zeigt dem Leser, dass sie eine sehr starke Frau ist.
Wenn sich Justine gerade einmal nicht über die Gegenwart auslässt. Sie nicht erzählt, wie es zu einer Tragödie in ihrem Leben kam, erfährt man sehr viel über ihre, ich nenne es einfach mal "Lieblings-Seniorin" "Hélène".

»Ich war im selben Zustand wie der Himmel im April: In meinem Kopf regnete es, und gleichzeitig schien die Sonne.«
Zitat aus: "Die Dame mit dem blauen Koffer"

Die gesamte Lebensgeschichte der in die Jahre gekommenen Frau erfährt man als Leser Stück für Stück. Wie und als was sie arbeitete und wie sie ihre große Liebe Lucien kennenlernte. Mich haben diese Abschnitte ziemlich berührt. Ich konnte nicht nur förmlich die Funken fliegen sehen, als die zwei sich kennenlernten, sondern ich  hatte sogar ein paar Schmetterlinge im Bauch, während ich ihrer Geschichte folgte. Es war für mich interessant zu lesen, wie vor ein paar Jahren eine solch zarte Liebe zu etwas so großem wachsen konnte.
Obwohl ich eher kein Freund der historischen Romane bin, haben mir die einzelnen Szenen, die die Autorin hier mit in die Geschichte geworfen hat, sehr gefallen. Ich verlangte sogar irgendwann nach mehr und war traurig, wenn sich der Abschnitt mal wieder dem Ende zuneigte und ich erneut das Vergnügen mit Justine in der Gegenwart hatte.
Hervorheben möchte ich, dass die Geschichte etwas Besonderes ist. Sie ist auf eine Art poetisch erzählt, was ich nicht wirklich in Worte fassen kann. Sie trifft einen mitten ins Herz und lässt einen ziemlich oft nach Luft schnappen. Besonders das, was Justine am Ende herausfindet, hat mich fassungslos gemacht.
Nachdem ich das Buch beendet hatte, musste ich erst einmal Luft holen und das Gelesene sacken lassen.

Fazit:
Für mich ist "Die Dame mit dem blauen Koffer" ein wirklich besonderes Buch. Es erzählt die Geschichte mehrerer Generationen, ohne dabei abgedroschen zu klingen. Man schließt jede einzelne Figur total ins Herz und ist vom Setting sowie von den ganzen Emotionen, die dieses Buch mit sich bringt, absolut verzaubert. Ein äußerst empfehlenswertes Buch, das mir noch sehr lange im Kopf bleiben wird.