Rüstiger Rentner

Herr Kato spielt Familie
von Milena Michiko Flasar

Ein Mann, der gerade seine Rentenzeit antritt, weiß nicht so recht, was er damit anfangen soll. Dies ändert sich, als er beginnt, auf Kundenbuchung hin in verschiedene Rollen zu schlüpfen.

Das Buch spielt in Japan und vermittelt in Fußnoten einiges Zusatzwissen über dortige Gepflogenheiten. Dazu scheint auch zu gehören, dass man sich für einmalige Situationen eine Person engagiert, die gemäß Skript im Sinne des Auftraggebers agiert. Im Buch geht das so weit, dass eine ganze Hochzeitsgesellschaft inszeniert wird.

Weniger ungewöhnlich sind da die Gefühle des Protagonisten, der im ständigen Zwiegespräch mit sich selbst seine Lage bewertet und den nächsten Schritt plant - von liegengebliebenen Handwerkerarbeiten bis zum Traum von einer Reise nach Paris.

Die Autorin drückt auf behutsame Weise die Probleme aus, die das Älterwerden und eine langjährige Beziehung mit sich bringen. Ihr Buch ist ein leises und meist trauriges, birgt aber auch Momente zum Schmunzeln und voller Zuversicht. Mir hat diese Mischung sehr gut gefallen.