Ruhe, Gelassenheit und Achtsamkeit im Alltag

AlltagsOasen - Christina Vinson

AlltagsOasen
von Christina Vinson

Viele Menschen sind gestresst. Anforderungen von außen, perfektionistische Erwartungen an uns selbst; es gibt viele Gründe, warum es uns schwer fällt zur Ruhe zu kommen. Das Thema dieses Andachtsbuch ist also aktuell und relevant. Aber ein ganzes Jahr, 365x über Ruhe nachdenken, ob das gelingt? Gibt es dazu so viel zu sagen? Ja, das beweist dieses Büchlein.

Das Format ist schön handlich. Das Buch passt in eine Handtasche oder auf einem Beistelltisch. Mit einem flexiblen Einband und einem erholsamen Bild auf dem Cover, ist es sehr ansprechend gestaltet. Lesebändchen und Verschlussgummi vervollständigen dieses wunderschöne Buch.

Nach einer kurzen Einführung findet sich für jeden Tag des Jahres eine Andacht. Jede Betrachtung lässt sich in wenigen Minuten lesen. Die Themenvielfalt ist erstaunlich vielfältig. Es geht um Ruhe, Abschalten, Hektik, den Ruhetag und die Nacht, aber auch um Themen, die man nicht unbedingt erwarten würde, wie Vergebung, Erwartungen oder technische Geräte. Es gibt nämlich viele Dinge, die uns die Ruhe rauben.

Jede Andacht beginnt mit einer Überschrift und einem Bibelvers. Danach schreibt die Autorin über das Thema und bezieht sich dabei auf den Vers. Sie tritt dabei ins Zwiegespräch mit dem Leser und gibt Beispiele und Anregungen weiter und stellt Fragen, über die der Leser nachdenken kann. Jede Andacht schließt mit einem sehr kurzen Gebet ab. Beim Lesen ist es manchmal irritierend, dass die Andachten zu einem bestimmten Wochentag passen, z.B. zum Sonntag, aber das ist die Ausnahme.

Die Andachten fordern zu einem bewussteren Leben auf. Der Leser wird immer wieder herausgefordert zu überlegen, was wirklich wichtig ist. Das ist eine große Hilfe um festzustellen, auf was verzichtet werden kann, damit mehr Ruhe ins Leben kommt. Dabei zeigt die Autorin dem Leser, dass Gott unser guter, himmlischer Vater ist, der das Beste für uns will. An seiner Seite fällt es leichter ein gelassenes Leben zu führen.

Fazit: Wunderschön gestaltet, ist dieses Andachtsbuch eine wertvolle Oase für alle, die sich nach mehr Ruhe und Achtsamkeit im Alltag sehnen.