ruhig aber trotzdem spannend

Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann
von Mariana Leky

Selma, eine alte Westerwälderin, kann den Tod voraussehen. Immer wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Davon, was die Bewohner in den folgenden Stunden fürchten, was sie blindlings wagen, gestehen oder verschwinden lassen, erzählt Mariana Leky in ihrem Roman.
'Was man von hier aus sehen kann' ist das Porträt eines Dorfes, in dem alles auf wundersame Weise zusammenhängt. Aber es ist vor allem ein Buch über die Liebe unter besonderen Vorzeichen, Liebe, die scheinbar immer die ungünstigsten Bedingungen wählt. Für Luise zum Beispiel, Selmas Enkelin, gilt es viele tausend Kilometer zu überbrücken. Denn der Mann, den sie liebt, ist zum Buddhismus konvertiert und lebt in einem Kloster in Japan ...

Ich habe immer wieder viele positive Stimmen zu diesem Buch gehört und es mir daher gekauft. Danach stand es einige Zeit bei mir im Bücherregal, da ich mich irgendwie nicht dran getraut habe. Als dann jedoch immer wieder bei uns in der Buchhandlung danach gefragt wurde und viele unserer Kunden dieses Buch verschenken wollte, musste ich wissen, was es damit auf sich hat.
Das Buch hat einen ganz eigenen Charme und eine Stimmung, die ich bei nicht vielen anderen Bücher je erlebt habe. Der Leser verfolgt das Leben der Dorfbewohner und deren Glück, sowie die Probleme die diese durchmachen. Es macht einfach Spass das Leben dieser Dorfbewohner zu verfolgen, die alle so unterschiedlich sind und so viele verschiedene Fassetten mitbringen.
Egal ob es Liebe, Gewalt oder Kleinigkeiten aus dem alltäglichen Leben sind, dieses Buch enthält alles und noch viel mehr.
Es ist zwar sehr ruhig erzählt und es enthält keine grossen Actionszenen. Trotzdem hat das Buch etwas, dass mich in seinen Bann ziehen konnte und mich erst wieder losgelassen hat, als ich die letzte Seite gelesen und das Buch zugeklappt hatte.

Fazit:
Ein eher ruhiges Buch, dass mich jedoch sehr überzeugen könnte. Überraschenderweise ein absoluter Tipp von mir und wirklich lesenswert.