Ruhig und etwas langatmig

Schönes Mädchen - Alle Lügen führen zu dir -

Schönes Mädchen - Alle Lügen führen zu dir
von Claire Douglas

Durchaus interessante Geschichte, der etwas mehr Tempo aber gut getan hätte

Mit "Schönes Mädchen" von Claire Douglas habe ich mal wieder alles andere als einen Hau-Drauf-Thriller gelesen. Für mich war es das erste Buch der Autorin. Zumindest vom Schreibstil her hat es mir gut gefallen.
Zum Inhalt: Die 22-jährige Una kommt als Gesellschafterin in das Haus von Elspeth McKenzie. Schnell findet sie heraus, dass ihre beiden Vorgängerinnen ums Leben gekommen sind. Was wissen Elspeth und ihre Tochter Kathryn? Und welches Familiengeheimnis bewahren die beiden Frauen?
Der Start ins Buch war flüssig. Es geht recht mysteriös und atmosphärisch los. Die Spannung ist eher ein unbestimmtes Gefühl, dass etwas nicht stimmt und es für Una gefährlich werden könnte. Verschiedene Perspektiven offenbaren Geheimnisse, denen es auf die Spur zu kommen gilt. Dabei hätte etwas mehr Tempo dem Plot meiner Meinung nach gut getan. Ich fand es insgesamt doch recht langatmig. Das fängt schon mit dem Klappentext an, der spoilert und Wissen vorwegnimmt, das man beim Lesen erst relativ spät nach gut 100 Seiten erlangt. Über weite Strecken des Buches war ich in Sorge um Una. Allerdings hat mich auch ihr Handeln geärgert, durch das sie sich nur noch mehr in Gefahr bringt. Zum letzten Drittel gibt es einen abrupten Wechsel. Plötzlich steht nochmal ein ganz neuer Charakter im Fokus.  Das fand ich irgendwie seltsam - auch wenn es der Handlung immerhin kurz nochmal etwas Fahrt gegeben hat.
Wer Thriller mit Pfeffer im Ar… braucht, lässt die Finger von "Schönes Mädchen". Claire Douglas reiht sich mit ihrem 5. Thriller  in die Riege der ruhigen Vertreter des Genres ein. Die Geschichte ist nett zu lesen, hat aber viele Längen. Das Lesen hat mich ermüdet. Die Auflösung habe ich irgendwie nur noch zur Kenntnis genommen und abgehakt. Ich finde, man hätte aus der Story viel mehr rausholen können.