Ruhige Spannung, die Lust auf mehr macht

Akte Nordsee - Der Teufelshof
von Eva Almstädt

Ruhige Spannung, die Lust auf mehr macht

Ich kenne Eva Almstädt bereits von ihren Pia Korittki Krimis, die mir immer sehr gut gefallen haben. Dass es nun eine neue Reihe, rund um die die Anwältin Fentje Jacobsen und den Journalisten Niklas John gibt, hat mich unheimlich neugierig gemacht. Ein bisschen Abwechslung ist immer gut, finde ich.
In "Der Teufelshof" recherchieren Fentje und Niklas in einem Fall, bei dem nach einer Hochzeit die Eltern des Bräutigams ermordet, der junge Ehemann selbst schwer verletzt wurde. Ist die Braut die Mörderin oder ist es doch jemand, an den am Anfang niemand denkt?
Die Geschichte startet mit anfangs recht vielen Personen und ich musste mich ein bisschen konzentrieren, damit ich nichts durcheinander bringe. Doch schon nach kurzer Zeit lernt man alle Protagonisten besser kennen und die Seiten fliegen nur so dahin. Wechselnde Perspektiven, mal aus der Sicht von Fentje, dann wieder von Niklas`Seite, sorgen für Kurzweil, man möchte immer weiter lesen.
Mir gefällt der Kriminalroman sehr gut, da eine durchgehende, leichte Spannung vorhanden ist - dabei wird es jedoch niemals "blutrünstig". Ich muss aber zugeben, dass ich mir gegen Ende des Buches doch ein bisschen mehr Tempo und einen höheren Spannungsbogen gewünscht hätte. Die Auflösung erfolgt doch recht ruhig und relativ unspektakulär. Hier hätte die Autorin gerne noch eine "Schippe drauflegen" können.
Nichts desto trotz hat mir "Der Teufelshof" sehr gute Unterhaltung schenken können und ich bin sehr neugierig geworden, wie diese neue Reihe von Eva Almstädt weitergeht. Gerne lese ich weitere Fälle von Fentje und Niklas!