Ruhiger 1. Teil

Wächter der Drachen -

Wächter der Drachen
von Robin Hobb

Das Cover mag ich wieder sehr gerne, denn es passt vom Stil her zu den anderen Büchern der Autorin, die bereibts bei dem Verlag erschienen sind. Natürlich passt es durch den Drachen auch sehr gut zur Geschichte und allgemein mag ich schlichte Cover einfach sehr gerne.

Auch der Schreibstil von Robin Hobb hat mir mal wieder gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Hin und wieder hat mir vielleicht ein bisschen die Spannung gefehlt, denn dieser erste Teil lässt sich sehr viel Zeit und ist auf jeden Fall ruhiger geschrieben, als man es von den anderen Büchern gewohnt ist. Es gab wieder viele Details und einige Rückblicke, die das Verhalten der ein oder anderen Charaktere etwas verständlicher, aber nicht immer nachvollziehbarer machen. Der Anfang hat mir wirklich gut gefallen, nur in der Mitte war es mir stellenweise ein kleines bisschen zu ruhig, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Bei den Charakteren habe ich eine Weile gebraucht, um mit ihnen warm zu werde und bei einigen bin ich mir noch immer nicht so ganz sicher, was ich von ihnen halten soll. Aber genau das ist ja eigentlich etwas, was für die Charaktere spricht, also die Art, wie sie geschrieben sind. Man erfährt nach und nach mehr über den ein oder anderen Charakter, aber bestimmt noch nicht alles. Ich bin gespannt darauf, was wir noch erfahren werden und auch, wie sich die Charaktere weiterentwickeln werden.

Insgesamt ein guter Reihenauftakt, auch wenn er etwas ruhiger und langsamer ist, als man es vielleicht von Robin Hobb gewohnt ist. Es ist sehr detailliert, was mir gut gefällt, an manchen Stellen aber wirklich ein bisschen zu ruhig. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es wohl weitergehen wird und freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe. Man muss die anderen Bücher von Robin Hobb nicht gelesen haben, um dieses Buch zu lesen.

3,75/5 Sterne