Ruhiger als Becketts andere Bücher

Totenfang - Simon Beckett

Totenfang
von Simon Beckett

Sein fünfter Fall führt Dr. David Hunter in die Backwaters, ein unwirtliches Mündungsgebiet in Essex, wo die Grenzen zwischen Land und Wasser verschwimmen. Aber die wahren Gefahren lauern nicht in der Tiefe, sondern dort, wo er sie am wenigsten erwartet. Seit über einem Monat ist der 31-jährige Leo Villiers spurlos verschwunden. Als an einer Flussmündung zwischen Seetang und Schlamm eine stark verweste Männerleiche gefunden wird, geht die Polizei davon aus, Leo gefunden zu haben. Der Spross der einflussreichsten Familie der Gegend soll eine Affäre mit einer verheirateten Frau gehabt haben, die ebenfalls als vermisst gilt: Leo steht im Verdacht, Emma Darby und schließlich sich selbst umgebracht zu haben. Doch David Hunter kommen Zweifel an der Identität des Toten. Denn tags darauf treibt ein einzelner Fuß im Wasser, und der gehört definitiv zu einer anderen Leiche. Für die Zeit seines Aufenthalts kommt David Hunter in einem abgeschiedenen Bootshaus unter. Es gehört Andrew Trask, dessen Familie ihm mit unverholener Feindseligkeit begegnet. Aber sie scheinen nicht die einzigen im Ort zu sein, die etwas zu verbergen haben... (Quelle: Lovelybooks.de)

Endlich, endlich, endlich, endlich ist der 5. Fall der David-Hunter-Reihe erschienen! Ich liebe diese Reihe einfach und konnte es gar nicht abwarten bis 'Totenfang' erscheint!

Als ich mit dem Buch angefangen habe, habe ich erst gemerkt wie sehr ich David Hunter vermisst habe! Er war mir sofort wieder sympathisch und ich liebe seine Art einfach total :-) Auch die anderen Charaktere waren wieder sehr gut ausgearbeitet. Es gab sympathische, sowie auch unsympathische Personen. Ich konnte mich in viele Protagonisten super hineinversetzen :)

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, da er sich flüssig lesen lässt und mich total in die Story eintauchen ließ :-) Beckett erschafft in seinen Büchern einfach eine sososososooooo wahnsinnig tolle Atmosphäre, die ich glaube am meisten an seinen Büchern liebe *-* Die Backwaters hat er super beschrieben, sodass es mir so vorkommt, als wäre ich selbst da gewesen.

Der Anfang hat mir noch richtig gut gefallen aber im Mittelteil hat es sich dann doch etwas gezogen. Es war keinesfalls langweilig und es gab auch spannende Stellen aber es war nicht so wie man es von Beckett gewohnt ist. Ich hätte mir noch mehr Action gewünscht. Insgesamt würde ich das Buch eher als Krimi bezeichnen.

Das Ende bzw. eher die Aufklärung hatte für mich auch nicht den 'Wow-Effekt' wie sonst. Ich hatte das Ende zwar so nicht erwartet aber irgendwie konnte es mich nicht überzeugen. Aber das Ende nach der Aufklärung, (wenn man es so nennen kann :D), hat mir super gefallen. Die Idee war total cool. Allerdings gibt es einen seeeehr gemeinen Cliffhanger! :D

Mein Fazit:
Ein solider 5.Teil, der für mich aber nicht an seine Vorgänger heran kommt.

David Hunter ist genial wie immer, die Atmosphäre der Backwaters der Hammer und der Schreibstil lässt einen nur so durch das Buch fliegen :-)

Allerdings zog es sich nach dem phänomenalen Anfang etwas. Das bin ich von Beckett anders gewöhnt... Die Aufklärung konnte mich auch nicht sooo überzeugen, wobei sie keinesfalls schlecht war! Das Ende an sich (also nach der 'Aufklärung') konnte mich aber begeistern und ich würde nach diesem Cliffhanger gerne sofort den 6.Teil lesen :-)

Insgesamt war 'Totenfang' etwas ruhiger als Becketts andere Bücher aber hat mir insgesamt trotzdem ganz gut gefallen :)

3,5/5 Thrillersternchen