Ruhiger atmosphärischer Krimi

Nachts schweigt das Meer - Kate Penrose

Nachts schweigt das Meer
von Kate Penrose

Inhalt: Detective Inspector Ben Kitto braucht eine Auszeit vom Job in der Metropole London und so reist er in seine Heimat Cornwall auf die Scilly-Insel Bryher. Hier ist er aufgewachsen und hofft in der Abgeschiedenheit auf andere Gedanken zu kommen.

Doch bereits bei seiner Ankunft wird die 16-jährige Laura vermisst und kurz darauf ermordet aufgefunden…

Meine Meinung: Mir hat dieser ruhige, atmosphärische Krimi sehr gut gefallen. Hier wird die Spannung nicht durch dramatische Action aufgebaut, sondern durch die detailliert beschriebene Ermittlungsarbeit, die durchdachten Charaktere und Motive.

In der kleinen Inselgemeinschaft gibt es viele Verdächtige mit unterschiedlichsten Motiven, zu denen auch Angehörige und Freunde von Ben zählen.

Parallel zu Bens Ermittlungen werden die Gedanken der Einsiedlerin Rose, die ihren Lebensunterhalt durch Kräuter sammeln etc. verdient, erzählt.

Diese kursiv geschriebenen, eingestreuten Kapitel zeigen auf, dass es noch weitere dunkle Geheimnisse auf der Insel gibt.

Die Autorin hat die besondere Stimmung auf der kleinen Insel gekonnt eingefangen. Das raue, stürmische Wetter bildet den perfekten Hintergrund der Geschichte.

Die Personen, allen voran Ben und Rose, sind sehr glaubwürdig gelungen. Von allen konnte ich mir ein klares Bild machen und auch Bens Gedankengänge waren stets logisch und nachvollziehbar.

Dieser erste Teil um den sympathischen Ermittler Ben Kitto und das Setting auf den Scilly-Inseln hat mir so gut gefallen, dass ich weitere Bender der dieser Reihe gerne lesen würde.

Fazit: Eine klare Empfehlung für Leser eher ruhiger Krimis.