Ruhiger Kriminalroman um das ewig junge Spiel der Verführung und seine tragischen Auswirkungen

Schuld und Verführung - Thomas Michael Glaw

Schuld und Verführung
von Thomas Michael Glaw

Mit diesem Kriminalroman schickt der Autor Thomas Michael Glaw seinen Ermittler, den Münchener Kriminalrat Benedict Schönheit, in seinen zweiten Fall, den man aber auch lesen und nachvollziehen kann, wenn man, so wie ich, den ersten Band noch nicht kennt. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Auf dem Gelände einer privaten Hochschule in München stürzt ein Student vom Balkon seiner Wohnung und kommt dabei ums Leben. Da ein Mord nicht ausgeschlossen werden kann, übernehmen zunächst Benedict und sein bewährtes Team die Ermittlungen in diesem Fall. Dabei stößt Benedict im Bekanntenkreis des Toten auf Sophie Binder, die er aus seiner Jugendzeit kennt. Steht sie in Verbindung zum Tod des jungen Mannes ?

Der Autor legt hier einen eher ruhigen Kriminalroman vor, der auf Action und blutige Einlagen verzichtet und seine Spannung in erster Linie aus seiner gut aufgebauten Geschichte und den vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen bezieht. Neben den Ermittlungen gibt es auch immer wieder fein dosierte Abstecher in das Privatleben des Hauptermittlers, der aufgrund seiner Beziehung zu einer Journalistin von seinen Vorgesetzten doch ziemlich kritisch beäugt wird.

Kam mir Benedict Schönheit, der hier auch als Ich-Erzähler fungiert, im dritten Band der Reihe (Mach dir kein Bild) noch ein wenig zu glattgebügelt rüber, zeigt er durch seinen persönlichen Bezug zum Fall diesmal deutlich mehr Konturen, die ihn als Figur auch wesentlich greifbarer machen.

Insgesamt sorgt der Autor mit seinem flotten Schreibstil hier erneut für gelungene Krimiunterhaltung, bei der Anhänger von ruhigen, aber dennoch spannenden Geschichten mit einem Hauch von Tragik voll auf ihre Kosten kommen.