Ruhiger lesenswerter Krimi/Thriller

Der Eismann - Silja Ukena

Der Eismann
von Silja Ukena

Schön finde ich das der Klappentext nicht zu viel über den Inhalt verrät, so war für mich am Schluss die Wendung doch sehr spannend und lesenswert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und durch die kurzen Kapitel ließt man immer ein wenig mehr als man sich vorgenommen hat.
Insgesamt ist es ein ruhiger aber durchdachter Thriller, die Ereignisse überschlagen sich nicht, was dem ganzen eine gewisses maß an Realität verleiht.

Kahn und Conti sind ein sympatisches Team und dabei sehr unterschiedlich, wodurch jeder Leser auch einen Zugang bekommen kann. Am Anfang sind die beiden sich noch etwas fremd, so hat der Leser selber auch die Möglichkeit beide besser kennenzulernen.

Kahn ist für mich der typische nette Polizist, vielleicht manchmal etwas entfernt vom tatsächlichen Polizeiallltag aber doch sehr unterhaltend.

Der eigentliche Fall den die beiden bearbeiten, wirkt erstmal durcheinander. Die ersten beiden Morde scheinen eher zusammenhangslos, bis dann die dritte Leiche gefunden wird. Die Zusammenhänge werden erst in den letzten Abschnitten deutlich, was die Spannung erhöht und Platz für Vermutungen lässt. Besonders die Thematik (möchte ich hier wegen der Spannung nicht genau benennen) der letzten Abschnitte fand ich interessant und spannend gelöst.

Da noch nicht alle Fragen aufgelöst sind kann man wohl auf eine Fortsetzung hoffen.