Rezension

Ruhiger, liebevoller Roman über einen Roman - mit zweifelhaftem Ende

Das geheime Leben des Monsieur Pick, 6 Audio-CDs - David Foenkinos

Das geheime Leben des Monsieur Pick, 6 Audio-CDs
von David Foenkinos

Bewertet mit 3 Sternen

Der französische Bestseller-Autor David Foenkinos veröffentlichte diesen Roman 2016, und just in diesem Jahr lief die Verfilmung (mäßig erfolgreich) in Frankreich - in Deutschland ab dem 26.12.19.

In der Bibliothek der abgelehnten Manuskripte entdeckt die junge Lektorin Delphine ein "Meisterwerk", was sie sogleich veröffentlichen lässt. Doch war der Autor tatsächlich der unbescholtene, niemals lesende Pizzabäcker des Ortes? Ein Journalist nimmt die Fährte auf, und so kommen einige Weggefährten des Monsieur Pick zu Wort.

Ein ruhiger, liebevoller Roman, schön vorgelesen von Axel Millberg. Bis zum unsäglichen Ende war ich bereit, 4 Sterne zu geben. Der Twist ist nicht gelungen, ich fühle mich als Leser vergaukelt.

6/10 Punkte.