Ruhiger Psychothriller

Gefährlich nah - Louise Millar

Gefährlich nah
von Louise Millar

Wenn die Angst immer näher kommt...

Kate Parker fühlt sich, als ob ein Fluch auf ihrem Leben liegt. Denn ihr ist schon viel Schlimmes passiert. Jetzt tut sie alles, um ihren Sohn Jack und sich vor Gefahren zu schützen - aber die Leute sagen, sie sein überängstlich und paranoid. Da lernt sie einen Oxford-Professor kennen, der ihr Hilfe verspricht.

Aber seine Methoden sind ungewöhnlich. Wenn sie wieder Lebensfreude empfinden will, muss sie lernen, Risiken einzugehen.

Kate versucht es. Als ein Nachbar, immer mehr Interesse an ihr und ihrem Alltag zeigt, bleibt Kate cool und ignoriert sein aufdringliches Verhalten. Aber was, wenn in diesem Fall die Gefahr tatsächlich nah ist?

Meinung:

Der Schreibstil ist gut und flüssig. Ich hab mich anfangs etwas schwer in die Geschichte hinein gefunden. Es war verwirrend, das wir zwischendurch "Flashbacks" des Täters haben. Wie sich später feststellt, schreckliche Ereignisse auf seiner Kindheit. Kate als Hauptcharakter war mir anfangs nicht so sympatisch. Sie war ängstlich, paranoid und hat eine Zwangsstörung. Sie gegoogelt Unfall- und Sicherheitsstatistiken. Ihr schwirren ständig zahlen in den Kopf, was passieren könnte, z.B.  wenn sie Nachts Fahrrad fährt, in ein Flugzeug steigt usw. Sie macht sich, aber auch ihre Familie, besonders ihren Sohn Jack damit ganz durcheinander. Sie meint damit hilft sie sich und ihm, aber es ist genau das Gegenteil. Sie hört auf zu Leben und ist so in Trance, das sie nicht mitbekommt wie es ihrem Sohn eigentlich geht. Und das Wendet sich die Geschichte und als Kate Jacko kennen lernt, entwickelt sich die Geschichte in etwas positives. Man freut sich mich Kate & ihrem Sohn das sie wieder glücklicher werden. Ihre Beziehung zu Jack wieder intensiver. Ihre Zwangsstörung verbessert sich. In einem kurzem Moment scheint alles fast Perfekt! Aber dann nur fast...
Es ist eher ein ruhiger Psychothriller. Etwas mehr Spannung hätte er vertragen können. Aber die Geschichte hat mich trotzdem gefesselt, so das ich unbedingt weiterlesen musste. Und das Ende hat mich total überrascht. Das hätte ich echt nicht erwartet. Ich hatte mir schon eine anders "Happy"-End ausgemalt. ;-)

Fazit:
Ein interessanter und ruhiger Psychothriller, der etwas mehr Spannung gebraucht hätte. Aber durchaus unterhaltsam & empfehlenswert!