Ruhiger und nachdenklicher dieses Mal

von Stephanie Gessner

Lil April 4 – Mein ganz normaler Wahnsinn von Stephanie Gessner

erschienen bei Magellan

Zum Inhalt

Lils neues Leben in Cambridge steht unter keinem guten Stern: Dauerregen, Heimweh, keine Helli, kein Jari. Und dann blamiert sich Lil am ersten Schultag bis auf die Knochen. Wie soll sie so jemals Freunde finden an der neuen Schule? Zwar sind da ihre Schulpatin Bonnie und die Näh-AG, in der Lil endlich einmal wieder ihre Talente zum Einsatz bringen will. Aber irgendwie geht alles schief, was Lil anfasst. Ist das einfach nur Pech oder steckt mehr dahinter?

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Während bei Lil nur einige Wochen vergangen sind, dauerte es für uns Leser nun doch schon fast ein Jahr, bis wir wieder auf diese chaotische Familie treffen konnten.

Auch hier gibt es erneut einen Ortswechsel – der Umzug nach Cambridge ist vollzogen! Die Story startet auf dem Londoner Flughafen und das Wetter ist natürlich klasse, denn es regnet und regnet und regnet… Mama April ist mittlerweile im 7. Monat. Ich hatte wieder einmal nur Bewunderung für diese Frau übrig. Jetzt muss sie also auch noch einen Umzug mit sechs Kindern, Mann und Hund wuppen – Respekt!

Im Vordergrund stehen dieses Mal ganz eindeutig Lil und ihr ältester Bruder Pego. Lils Freundin Helli ist ebenfalls nach England übergesiedelt und lebt in einem Internat eine knappe halbe Stunde von Cambridge entfernt. Ein kleiner Lichtblick für die fast 14-jährige Lil, denn der Umzug mit allem Drum und Dran macht ihr doch sehr zu schaffen. Der erste Schultag und auch die nachfolgenden laufen nicht wirklich optimal, es wird zudem innerhalb der Familie oft auf ihr und ihren Fehlern rumgehackt. Außerdem hat sie Schwierigkeiten mit der Sprache. Das Mädchen ist völlig von der Rolle und lebt sich nur schwer ein. Pego ergeht es auf einer anderen Ebene nicht wirklich besser. Kurz gesagt – mir taten beide April-Kinder stellenweise richtig leid. Ich hätte einige der Verantwortlichen dafür gerne mal aus dem Buch gezogen und durchgeschüttelt. Ein paar Scherze gingen dann doch sehr unter die Gürtellinie… Ich hätte an Lils Stelle einen weiteren Schulbesuch rigoros verweigert.

F.A.M.I.L.I.E., das stand für fürchterlich anstrengende, meistens idiotische Leute im Egowahn.

Seite 102

Stephanie Gessner gibt dem Leser auch mit dem vierten Teil ihrer Reihe wieder einen super Einblick in eine Großfamilie, die leicht chaotisch ist. Der Fokus liegt hier ganz klar auf den ältesten beiden Kindern der Familie. Sie und ihre Umwelt entwickeln sich teilweise in unterschiedliche Richtungen, es tauchen typische pubertäre Probleme auf, die es zu bewältigen gilt. Die Kreativität von Lil und Pego fand ich klasse, ebenso, dass hier auch mal ruhigere und nachdenklichere Töne angeschlagen wurden. Man merkt halt die Entwicklung der einzelnen Figuren. Doch leider war mir mit der Zeit die Story zu negativ angehaucht. Es gibt immer nur Neider/Verräter, vieles klappt nicht wie gedacht und dann gibt es letztendlich noch eine sehr traurige Situation, die ich persönlich überblättert habe. Das neue Setting gefiel mir richtig gut. Ich freue mich immer, wenn ich wieder in den Alltag der Familie April schauen darf. Natürlich ist nicht immer alles lustig und wunderbar – bei uns ja auch nicht. Daher ist die Story schon realistisch, aber ich hätte Lil und Pego auch gerne mal ein Erfolgserlebnis zwischendurch gegönnt. Ich bin gespannt, ob es noch weitere Bücher über diese Großfamilie geben wird, denn der Autorin dürfte ja der Stoff dafür nicht so schnell ausgehen ;)

Die Reihe

Lil April – Mein Leben und andere Missgeschicke

Lil April 2 – Eine Katastrophe jagt die nächste http://claudiasbuecherhoehle.blogspot.de/2017/01/lil-april-2-eine-katast...

Lil April 3 – Das Chaos kommt selten allein https://www.lovelybooks.de/autor/Stephanie-Gessner/Lil-April-Das-Chaos-k...

Lil April 4 – Mein ganz normaler Wahnsinn

Zum Autor

Stephanie Gessner wuchs in einem kleinen Dorf in der Nähe von Limburg auf.  Als Jüngste von sechs Geschwistern lernte sie früh, gute Verstecke zu finden, zum Beispiel für Süßigkeiten – und für ihr Tagebuch. Sie hat Literaturwissenschaft studiert, eine Zeit lang Reiseberichte für Zeitschriften geschrieben und arbeitet heute als Texterin. Nebenbei schreibt sie Romane und Kurzgeschichten. Sie lebt mit ihrer Familie in Mainz.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: