Rumors - Die Prinzessinnen von New York

Die Prinzessinnen von New York - Rumors - Anna Godbersen

Die Prinzessinnen von New York - Rumors
von Anna Godbersen

JANE AUSTEN MEETS GOSSIP GIRL.
Die Prinzessinnen von New York sind zurück und es gibt wieder einige Skandale und viele Lügen.

Nach dem ersten Band der Reihe habe ich mich super auf die Fortsetzung gefreut. Ich liebe den flair des 19. Jahrhunderts und finde es klasse, dass der LYX Verlag hierzu eine Reihe rausgebracht hat.

Da es sich um einen Folgeband handelt, solltet ihr den ersten Teil gelesen haben, bevor ihr meine Rezension zu „Rumors“ lest. Diese ist aber wie immer natürlich spoilerfrei.

Nach Elizabeths Beerdigung geht es nun in diesem Band vorrangig um Elizabeth‘ Schwester. Ihr ehemaliger Verlobter Henry ist in Trauer, denn auch wenn sie beide keine tiefen Gefühle füreinander gehegt haben ist er über ihren Tod sehr erschüttert. Nachdem Elizabeth ihn und ihre Schwester gemeinsam gesehen hat, gibt er sich mit die Schuld an ihrem Tod. Henry Schoomaker gehört zu den einflussreichsten Familien und natürlich soll er nach einer Trauerzeit neu vermählt werden.

Doch sein Herz hat er an Diana verloren, was ein absoluter Skandal wäre, da sie die Schwester seiner verstorbenen Ex-Verlobten ist. Ihre Gefühle sollten niemals öffentlich werden, denn Geheimnisse verkaufen sich gut – aber Skandale noch viel besser. Ein einziger Skandal kann das gesellschaftliche Aus bedeuten. Dianas rebellische Art ist in dieser steifen Gesellschaft immer wieder erfrischend und ich finde es klasse, dass sie sich nicht so unterbuttern lässt, sondern auch Rückgrat beweist. Auch Diana hegt Gefühle für Henry und wünscht sich nichts sehnlicher als mit ihm zusammen sein zu können.

Die beiden haben die Rechnung jedoch ohne die eifersüchtige Penelope gemacht, die schon vor Elizabeth auf Henry scharf war. Ihr ist jedes Mittel Recht, um Henry unter die Haube zu bekommen. Als sich die Ereignisse zuspitzen passiert alles sehr schnell und ich war über den Ausgang der Handlungen absolut schockiert und traurig.

Ebenfalls spielt in diesem Teil das Zimmermädchen von Dianas Familie eine größere Rolle und man erfährt viel über sie und ihre Verstrickungen in der ganzen Sache. Ihre Geschichte fand ich nicht ganz so spannend wie die von Elizabeth und Diana, aber trotzdem wichtig für die Handlung. Allerdings haben sich ihre Kapitel für mich etwas gezogen. Das Ende hat einen wahnsinnigen Spannungsbogen und ein Ereignis jagt das nächste.

Die Charaktere finde ich persönlich wie in Teil 1 super gut ausgearbeitet und man bekommt aufgrund des detaillierten Schreibstils sehr viel Einblick in die Gefühlswelt der Charaktere. Allgemein finde ich den Schreibstil der Autorin wirklich super und sie schafft es den flair des 19. Jahrhunderts aufleben zu lassen. Ich brauche unbedingt Band 3, das Ende war richtig fies und traurig zugleich. Ich bin verzaubert vom Glamour und schockiert von den Skandalen, die sich hinter verschlossenen Türen ereignen.

FAZIT.
Eine ordentliche Portion Glamour, Intrigen und Lügen! Mir hat der zweite Band genau wie der erste sehr sehr gut gefallen, auch wenn es teilweise wie oben beschrieben etwas langwierig war. Für alle Jane Austen Fans oder allgemein Fan dieser Zeit kann ich diese Reihe auf jeden Fall empfehlen. Die Spannung steigert sich und die Charaktere machen eine gewaltige Entwicklung durch.

Bewertung: 4 von 5 Lesezeichen.