Rezension

Rumpelstilzchen - es geht weiter

Der Verfolger - John Katzenbach

Der Verfolger
von John Katzenbach

Bewertet mit 4 Sternen

          Der Psychiater Dr. Stark wird von einem Mann aufgesucht, der von Beruf Killer ist und ihn vor 5 Jahren umbringen wollte. Fünf Jahre lang hatte er geglaubt, er wäre diesem perfiden Killer endgültig entkommen. Und seine Drohung ist unmissverständlich: Wenn Starks ihm nicht helfe, den Unbekannten aufzuspüren und zu töten, der seit einiger Zeit ihn und seinen Bruder, einen erfolgreichen Anwalt, mit Morddrohungen überziehe, werde er ihn umbringen. Dem Psychiater bleibt keine Wahl. 

Das Buch ist an und für sich ein gelungener Thriller - ABER bei John Katzenbach habe ich eine gewisse Erwartungshaltung (eine sehr hohe Erwartungshaltung), und diese konnte in diesem Buch nicht so ganz erfüllt werden. Es ist spannend, aber es gibt immer wieder etwas längere langatmige Passagen. Der Psychiater in dem Buch begründet jede noch so kleine Handlung - das stört etwas im Spannungsaufbau/Lesefluss....
das Ende des Buches, ist aber grandios gelungen.