Run Away

Runaway
von Anabelle Stehl

Das Cover:

Passt wieder sehr schön zu den ersten Bänden der Reihe, auch wenn es ein wenig nichtssagend ist, finde ich es sehr hübsch anzusehen und es passt in die Riege der vielen pastellfarbenen Cover dieses Genres.

Dies ist der Abschluss der „Away“ Reihe von Annabelle Stehl, wie auch die Bücher vorher wird hier ein ernstes und wichtiges Thema, diesmal der selbstbestimmte Umgang einer Frau mit ihrem Körper aufgegriffen und verarbeitet. Der Stil ist wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen.

Die beiden Protagonisten kennen wir bereits aus den vorherigen Bänden und ich empfehle es wirklich jedem diese Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da man so einen tieferen Einblick in die Welt der beiden bekommt.

Sowohl Elias als auch Miriam erzählen hier ihre eigene und die gemeinsame Geschichte aus ihrer jeweiligen Sicht, was ich sehr gelungen fand.
Elias steht zwischen seiner Loyalität seiner Familie und deren Unternehmen gegenüber und seiner Leidenschaft und der Freude, die ihm das Boxtraining mit den Jugendlichen machen. Dabei konnte ich seine innere Zerrissenheit und die Unsicherheit was das Richtige für ihn ist, sehr gut nachempfinden und fand sie treffend beschrieben. Manchmal hätte ich mir hier aber mehr Durchsetzungsvermögen und Stand gewünscht, er hätte sich für seine Überzeugungen mehr einsetzen können.

Miriam dagegen ist gefestigter, wenn auch nicht weniger im Argen mit ihrer Familie. Sie musste mit der Abneigung und den Vorurteilen ihrer eigenen Familie zurechtkommen, nachdem diese von ihrer Entscheidung für eine Abtreibung hörten. Hierbei geht die Autorin sehr gut auf die herrschenden Vorurteile und Klischees ein, ohne dabei mit einem erhobenen Zeigefinger in die eine oder andere Richtung zu drängen. Miriam steht zu ihrer Entscheidung und das finde ich sehr gut und wichtig. Denn es war allein ihre Entscheidung.

Die Seiten flogen auch nur so dahin und durch die beiden verschiedenen Geschichten, die Elias und Miriam hier erzählen war der Spannungsbogen kontinuierlich gegeben. Der einzige Kritikpunkt ist leider: Die Geschichte der beiden zusammen ging dadurch etwas unter und ich hätte mir hier Interaktion romantischer Natur der beiden gewünscht. Auch weil der Ausgang dieses Teils der Geschichte sehr vorhersehbar war.

Mein Fazit:

Eine Geschichte die mal wieder mit einem aktuellen und sensiblen Thema punkten kann, das niemandem vorschreiben will wie zu handeln ist und sympathische Charaktere machen dieses New Adult Buch zu einer Empfehlung.