rund ums Essen... Aktivierung und Impulse

Lust auf Knackiges - Anja Stroot

Lust auf Knackiges
von Anja Stroot

Klappentext:

27 verlockende Obst-, Gemüse- und Kräuterbilder, passende Sprichwörter, Impulsfragen und Aktivierungsideen sprechen die verschiedenen Sinne an, fördern die Motorik, trainieren das Gedächtnis und die Erinnerung. Gleichzeitig wecken sie die Lust auf Knackiges, Buntes und Gesundes.
Sehen, fühlen, riechen, schmecken, genießen und gemeinsam Glücksmomente erleben.
Für mehr Freude und Abwechslung in der Betreuung und Pflege, sowohl in der häuslichen Pflege als auch in der Beschäftigungstherapie und in der Altenpflege!
Auch für Menschen mit Demenz geeignet.

Cover:

Das Cover zeigt knackiges Gemüse u.a. rote und grüne Paprika, die sehr stilvoll angerichtet sind und Lust auf Essen machen. Farblich auch sehr gut abgestimmt.

Meinung:

Dies ist ein Buch, dass Anregungen schaffen soll um mit älteren Menschen, Pflegenden und Betreuten, sowie auch Demenzpatienten ins Gespräch zu kommen und Erinnerungen zu Aktivieren.

Zu Beginn gibt es einen kleinen Leitfaden bzw. ein paar einleitende Worte, die einen Helfen sollen, das Material richtig anzuwenden. Sehr schön fand ich auch den kleinen Teil mit den Sprichwörtern rund ums Essen.

Das Buch beinhaltet 27 verschiedenen Lebensmittel wie z.B. Apfel, Himbeere, Zwiebel, Kartoffel, Pilze und Tomate. Auf der einen Seite ist immer ein sehr ansprechendes und schönes Foto, des jeweiligen Lebensmittels und auf der anderen Seite sind dann die entsprechenden Gesprächsimpulse und Aktivierungsideen um uns Gespräch zu kommen oder Erinnerungen wach zu rufen.

Dabei werden verschiedene Sinne angesprochen und man muss sich eingehender mit dem Lebensmittel befassen. Man kommt dadurch sehr gut ins Gespräch und erfährt allerhand Dinge, die mit dem jeweiligen Lebensmittel in Verbindung gebracht werden. Zusätzlich schult es das Gedächtnis, stärkt dir Sinne und weckt Erinnerungen.

Man macht so den Alltag bunter und kann es sehr gut mit einbauen. Ein sehr gutes Werkzeug um im Alltag von Patienten und Altenpflege etwas mehr Farbe hinein zu bringen.

Die einzelnen Fakten und Ideen zu den Lebensmitteln sind sehr gut recherchiert und sehr hilfreich. Wissenswertes und Impulse werden hier sehr gut vermittelt und man kann so sehr gute Gespräche und Interaktionen führen.

Weiterhin vermittelt es den Appetit und die Lust auf die verschiedenen Lebensmittel und das was man mit ihnen verbindet.

Fazit:

Tolles Material rund ums Essen mit gut recherchiertem Wissen und Impulsen, die zur Aktivierung unterschiedlicher Sinne anregen.